1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Dreiste Diebe im Burgenlandkreis - Immer das gleiche Muster: Wieder massenhaft teures Werkzeug gestohlen

Dreiste Diebe im Burgenlandkreis Immer das gleiche Muster: Wieder massenhaft teures Werkzeug gestohlen

Im Burgenlandkreis häufen sich Einbrüche in Firmentransporter mit jeweils mehreren Tausend Euro Schaden. Die Dreistigkeit der Diebe schockiert die Betroffenen.

Von Martin Schumann Aktualisiert: 21.03.2024, 15:44
Typische Vorgehensweise der Diebe: Zunächst ein Loch in die Schiebetür bohren, dieses mit einer Blechschere vergrößern, hineingreifen, öffnen.
Typische Vorgehensweise der Diebe: Zunächst ein Loch in die Schiebetür bohren, dieses mit einer Blechschere vergrößern, hineingreifen, öffnen. Foto: Sandra Schunke

Markwerben - Eine Einbruchsserie in Kleintransporter hält Handwerksbetriebe und Polizei im Burgenlandkreis in Atem. In der Nacht zum 15. März traf es Firmen in Naumburg, Gröben, Plotha und Prittitz. In der Zeitzer Schillerstraße bemerkten Zeugen die Täter beim Einbruchsversuch und konnten sie vertreiben. Zwei Tage später, andere Orte: Neun Kleintransporter in verschiedenen Ortsteilen von Weißenfels und Hohenmölsen wurden von Dieben heimgesucht. Auch aus dem Saalekreis sind ähnlich gelagerte Fälle bekannt. Die Gesamthöhe der Schäden erreicht bisher wohl eine fünfstellige Summe.