1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Sozialstation Mücheln: Sozialstation Mücheln: DRK kauft ein Zentrum für Senioren

Sozialstation Mücheln Sozialstation Mücheln: DRK kauft ein Zentrum für Senioren

Von Diana Dünschel 01.01.2018, 14:00
Die Sozialstation in Mücheln wird ab dem Frühjahr um- und ausgebaut.
Die Sozialstation in Mücheln wird ab dem Frühjahr um- und ausgebaut. Peter Wölk

Mücheln - Die DRK-Sozialstation in der Bertolt-Brecht-Straße in Mücheln ist genau genommen gar keine Sozialstation. Hier gibt es zwar schon lange eine physiotherapeutische Praxis. Doch ansonsten wurde das Gebäude bis vor kurzem von der Stadtbibliothek und verschiedenen Vereinen wie der Volkssolidarität oder dem Chor des Kultur- und Heimatvereins als Domizil genutzt.

Dann meldete der Kreisverband Merseburg-Querfurt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei der Stadt Interesse an dem Gebäude an. Der Kaufvertrag kam per 1. November zustande. Stadtbibliothek und Vereine sind schon oder werden noch ins städtische Schützenhaus einziehen. Und das DRK hat nun mit dem Objekt große Pläne.

Die physiotherapeutische Praxis wird bleiben

„Die physiotherapeutische Praxis wird bleiben, aber komplett umgestaltet. Für Sportgruppen wird es künftig einen großen Kursraum geben“, kündigt Kreisgeschäftsführer Thomas Schöneburg an. Überhaupt solle ein großes DRK-Zentrum mit einer weiteren podologischen Praxis und einer Tagespflegeeinrichtung für die Betreuung, Beschäftigung und Freizeitgestaltung pflegebedürftiger Senioren entstehen.

Zusätzlich werde die Rettungswache vom Ölberg in die Bertolt-Brecht-Straße verlegt. Außerdem seien Vereinsräumlichkeiten für den ehrenamtlichen DRK-Ortsverein Mücheln geplant. Teil der Umbaupläne ist laut Thomas Schöneburg auch der zum Grundstück gehörende kleine Park. Er soll mit einer großzügig gestalteten Außenterrasse der Höhepunkt für die Gäste der Tagespflege werden, so dass sie bei schönem Wetter viel Zeit an der frischen Luft verbringen und ohne auf den Straßenverkehr achten zu müssen kleine Spaziergänge unternehmen könnten.

Das gesamte Objekt wird barrierefrei

„Das gesamte Objekt wird natürlich barrierefrei und sicher ein echter Gewinn für die Stadt Mücheln“, so Thomas Schöneburg. Es werde sich harmonisch einbetten in das Viertel und nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr wiederzuerkennen sein.

„Momentan sind wir in der Planungsphase“, sagte er. Man wolle nichts überstürzen und habe konkrete Vorstellungen. Es gelte noch, Details abzustimmen. Die eigentlichen Baumaßnahmen sollen ihm zufolge im Frühjahr beginnen, und die Bauzeit werde ungefähr ein Jahr betragen. Zur geplanten Investitionssumme wollte sich Thomas Schöneburg auf Nachfrage noch nicht äußern.

Zu der Entscheidung, das Objekt zu kaufen, sagte der Kreisgeschäftsführer: „Wir sind in Mücheln schon viele Jahre tätig, auch im Bereich der ambulanten Pflege. Wir schätzen ein, dass der Bedarf für ein solches Zentrum da ist.“ Das DRK könne und werde für die Bevölkerung weiterhin ein guter Partner sein, der verschiedene soziale Dienstleistungen anbiete. Positiv sei in diesem Zusammenhang natürlich die Nähe des Gebäudes zur Apotheke und Arztpraxen. Apropos Praxis. Die physiotherapeutische Praxis des Hauses bleibe natürlich während der Baumaßnahme geöffnet. (mz)