1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Weltweit größte Rosensammlung: Rosarium Sangerhausen startet in neue Saison

weltweit grösste rosensammlung Pflanzenmarkt, Rosenfest, Konzerte: Rosarium Sangerhausen startet in neue Saison

Das Rosarium Sangerhausen hat die nach eigenen Angaben größte Rosensammlung der Welt. Am 1. Mai beginnt die neue Saison. Bis Ende Oktober sind 90 Veranstaltungen geplant. Was die Besucher erwartet.

Von dpa 26.04.2024, 07:16
Das Europa-Rosarium in Sangerhausen hat nach eigenen Angaben die größte Rosensammlung der Welt.
Das Europa-Rosarium in Sangerhausen hat nach eigenen Angaben die größte Rosensammlung der Welt. Foto: dpa

Sangerhausen. - Mit Rosenkönigin Leni I. und Rosenprinzessin Emily I. startet das Europa-Rosarium Sangerhausen am 1. Mai in die neue Saison.

Zunächst blühen die Wildrosen. Die eigentliche Rosenblüte kommt im Juni. „Insgesamt sind bis Ende Oktober 90 Veranstaltungen geplant“, sagte der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Matthias Grünberg. „Auftakt ist der Garten- und Pflanzenmarkt mit mehr als 40 Ausstellern und musikalischem Unterhaltungsprogramm.“

Lesen Sie auch: Saisonabschluss - Welche Bilanz das Europa-Rosarium in Sangerhausen zieht

Neu als Fotomotiv ist eine überdimensionale Schaukel. Ebenso gibt es die Rätseltour für Kinder. Mithilfe eines Rätselheftes kann die ganze Familie nach einer gestohlenen Skulptur der Wasserschöpferin suchen. Zudem wurden neue Audioguide-Stationen eingerichtet, weil aus Denkmalschutzgründen im Rosarium nicht überall Schilder aufgestellt werden. 

Rosarium Sangerhausen: 90 Veranstaltungen bis Ende Oktober

Höhepunkte sind das Berg- und Rosenfest am 1. Juni, die monatlich stattfindenden Picknick-Konzerte und die Kunstausstellung „Rose trifft Kunst“ vom 28. Juni bis 24. August mit über 350 Kunstobjekten von nationalen und internationalen Künstlern. Am 31. Oktober endet die Saison mit einem Fest für Kinder mit Kinderschminken, Kürbisschnitzen und Laternenumzug. Im Winterhalbjahr bleibt das Rosarium frei geöffnet.

Die kulturhistorische Bedeutung des Rosariums in Sangerhausen liegt im Erhalt der Rosenvielfalt für die Nachwelt als Rosen-Gen-Bank. Auf rund 13 Hektar bietet sich den Gästen nach eigenen Angaben die weltweit größte Rosensammlung mit rund 80.000 Pflanzen in 8.700 Rosenarten und Sorten.

Lesen Sie auch: Wie die Gärtnerin im Europa-Rosarium Sangerhausen zu ihrem Job kam

Rosarium Sangerhausen wurde 1903 eröffnet

Jährlich werden Rosensorten ergänzt. „Zum Beispiel ist bei uns neu die Mentor-Rose, eine Beetrose, mit gefüllter, cremeweißer Blüte. Sie kommt ohne Pflanzenschutzmittel aus“, sagte der Leiter des Rosariums Thomas Hawel. „Neu ist auch die Perennial Domino, eine dunkelrot blühende Kletterrose.“ Während die Wildrosen seit mehreren Millionen Jahren existieren, kamen die heutigen Gartenrosen mit den Kreuzzügen um 1250 nach Europa. 

Das Rosarium Sangerhausen wurde vom Rosenzüchter Peter Lambert (1859-1939) zunächst auf einer Fläche von 1,5 Hektar als Park geplant und am 27. Juni 1903 mit einem Rosenkongress eröffnet.