1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Elektro-Festival SNT fällt 2018 aus: Elektro-Festival SNT fällt 2018 aus: "Sommernachtsträume" legen Pause ein

Elektro-Festival SNT fällt 2018 aus Elektro-Festival SNT fällt 2018 aus: "Sommernachtsträume" legen Pause ein

Von Diana Dünschel 13.12.2017, 10:32
2017 fand SNT erstmals am Strand in Stöbnitz statt.
2017 fand SNT erstmals am Strand in Stöbnitz statt. Peter Wölk

Mücheln - Das größte elektronische Musikfestival Mitteldeutschlands „Sommernachtsträume - SNT“ wird es 2018 nicht geben. Das bestätigte der Veranstalter Stefan Schicht, der das Festival mit Partnern und durchschnittlich 6.000 Besuchern in den vergangenen zehn Jahren am Geiseltalsee in Mücheln etablierte und durchführte, auf MZ-Nachfrage. Der Müchelner sprach von einer Pause, die eingelegt werde. Ob es 2019 die elfte Auflage von SNT gebe und wenn ja ob die wie zuletzt am Strand in Mücheln-Stöbnitz stattfinde, stehe noch nicht fest.

Sommernachtsträume-Festival endete dieses Jahr mit einem Minus

Stefan Schicht erklärte, die Entscheidung habe mehrere Gründe. Natürlich habe Geld etwas damit zu tun. Auf der einen Seite wolle man die Eintrittspreise nicht in die Höhe schnellen lassen, auf der anderen Seite würden die Gagen für die DJs aber stetig steigen. Außerdem wisse man nie, wie viele Besucher kämen. Das sei ja auch wetterabhängig. Dieses Jahr zum Beispiel sei unter dem Strich ein Minus herausgekommen.

Veranstalter: Es gibt kein Miteinander

Viel wesentlicher ist für den Event-Manager jedoch mangelnde Unterstützung und Zusammenarbeit sowohl mit Behörden als auch mit einigen Akteuren am See. Da gebe es kein Miteinander. Nach einer Zusammenarbeit werde nicht gefragt, dafür aber kritisiert. „Man steht sich gegenseitig im Weg“, ist sein Eindruck. Und wenn das Sicherheitskonzept Monate vorher eingereicht werde und nur Stunden vor Beginn neue Forderungen aufgemacht würden, seien das unterm Strich eine Menge Probleme, die sich eben summiert hätte.

Er sei nach der Absage von SNT 2018 angesichts der großen Verantwortung, des hohen Risikos und der enormen Vorbereitung erleichtert, so Stefan Schicht, denn alles sei sehr kompliziert gewesen. Er wolle sich mit seiner Event-Firma erst einmal auf andere Veranstaltungen konzentrieren. Die Radio-MDR-Sputnik-Heimattour am 16. Dezember ab 22 Uhr im Müchelner Schützenhaus ist eine davon. (mz)