Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt
940x80_statischer-Banner

Kommentar zur Neufassung der Hauptsatzung: Noch mal nachdenken

Luftbild Zeitz

Dieses Luftbild von Zeitz ist gelistet als „1948“ und kann im MZ-Bildershop bestellt werden.

Foto:

Andreas Stedtler

Zeitz -

Was ist wichtig für Zeitz? Finanzen, Ordnung und Sicherheit, Bau... Im Moment und in den kommenden Jahren ist es am wichtigsten, dass die Stadt im Prozess des Kohleausstiegs, Strukturwandels und bei den Anforderungen, Möglichkeiten und vor allem der Notwendigkeit der Digitalisierung nicht auf der Strecke bleibt. Das schreit geradezu nach einem eigenem Ausschuss für Wirtschaft, Strukturwandel und Digitalisierung.

Wer glaubt, dass man angesichts der ohnehin schon prall gefüllten Tagesordnungen in allen Ausschüssen und der Wichtigkeit der dort behandelten Punkte ausreichend Zeit und „Kopffreiheit“ für diese entscheidenden Themen hat, der irrt. Mit einem Namensanhängsel an einen bestehenden Ausschuss trägt man der Zukunft der Stadt keine Rechnung. Darüber sollte man noch einmal nachdenken.

››Kontakt zur Autorin: angelika.andraes@dumont.de