1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Formel 1: Formel 1: Kampf um Vize-WM

Formel 1 Formel 1: Kampf um Vize-WM

Von Achim Schlang 11.10.2001, 14:50
Der deutsche Ferrari-Formel 1-Pilot Michael Schumacher balanciert am Donnerstag (11.10.2001) bei Dunkelheit auf der Boxenmauer der Rennstrecke von Suzuka (Japan), nachdem er einige Einstellungen an seinem Boxenfunk vorgenommen hatte. Am Sonntag startet hier das letzte Formel 1-Rennen der Saison 2001.
Der deutsche Ferrari-Formel 1-Pilot Michael Schumacher balanciert am Donnerstag (11.10.2001) bei Dunkelheit auf der Boxenmauer der Rennstrecke von Suzuka (Japan), nachdem er einige Einstellungen an seinem Boxenfunk vorgenommen hatte. Am Sonntag startet hier das letzte Formel 1-Rennen der Saison 2001. dpa

Suzuka/dpa. - Bei sonnigem Herbstwetter präsentierte sich der Rheinländer imFahrerlager ausgesprochen entspannt. Schumacher zählte gut gelauntdie Gründe für seine bereits im August geglückte Titelverteidigungan. «Mein Erfolg beruht auf zwei Faktoren: Zum einen fehlte es demRennwagen meines hartnäckigsten Verfolgers David Coulthard an dernotwendigen Zuverlässigkeit, um auf Dauer ganz vorn mit fahren zukönnen. Zum anderen konnte sich die Bilanz unserer Zuverlässigkeit -mein Wagen blieb in diesem Jahr bisher nur zwei Mal stehen - sehenlassen.» Laut Schumacher basierte die «rote» Dominanz gleichermaßenauf der Stärke von Ferrari und der Schwäche der Gegner. «Wäre derWilliams-BMW meines Bruders Ralf zuverlässiger gewesen, hätte auch erdeutlich besser abschneiden können», sagte er.

Vom Karriereende seines Kollegen und Freundes Jean Alesi zeigtesich «Schumi» überrascht. «Jean wird der Formel 1 ebenso fehlen wieMika Häkkinen.» Seine eigene Chancen für die Saison 2002 beurteilteder viermalige Champion gedämpft optimistisch: «Ich binzuversichtlich, dass wir gut gerüstet sein werden, aber ich rechnenicht damit, erneut doppelt so viele WM-Punkte holen zu können wieder Vize-Meister.»

Um diesen zweiten Platz kämpfen noch sein Teamkollege RubensBarrichello und Coulthard. Der McLaren-Mercedes-Pilot hat dabei klardie besseren Chancen: Er hat mit 61 Punkten 7 Zähler Vorsprung vordem Brasilianer (54). Dementsprechend entspannt präsentierte sichCoulthard. «Ich habe hier noch nie gewonnen und bin auch noch niesehr stark in Suzuka gefahren. Die Strecke ist eine großeHerausforderung», sagte er gelassen. «Ich war hier drei Mal Dritterim Qualifying und zwei Mal Dritter im Rennen.» Dieser Rang würde demSchotten am Sonntag locker zur Vize-WM reichen.

Barrichello muss unbedingt gewinnen - und selbst dann darfCoulthard höchstens Fünfter werden. «Wir kämpfen um den zweitenPlatz, denn Zweiter ist besser als Dritter und Platz drei besser alsvier», rechnete der Brasilianer vor. «In Monza und Indianapolis hätteich gewinnen können, wenn ich nicht so viel Pech gehabt hätte»,verwies er darauf, dass er eigentlich punktemäßig auf einer Ebene mitseinem Kontrahenten stehen müsste. «Ich werde alles tun, um zugewinnen. Ich weiß, dass ich das kann.» Sein Teamkollege scheintindes nicht mehr so recht an die Vize-WM für Barrichello zu glauben.«Es sieht für Rubens wegen seines Ausfalls in Indianapolis nicht mehrso gut aus», dämpfte Schumacher die Erwartungen.