1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sebastian Trinks klopft laut an die Tür zum Formelsport

Sebastian Trinks klopft laut an die Tür zum Formelsport

Von Joachim Beyer 25.11.2004, 18:28

Kleinpörthen/MZ. - Zudem muss die Saison 2005 noch finanziell abgesichert werden. Frank Trinks sagt: "Wir hatten Angebote aus dem Formelsport, bei denen uns ein Wagen zur Verfügung gestellt werden sollte. Aber unser Budget reichte dennoch nicht aus, die Saison abzusichern." Grund dafür ist, dass einige Förderer aus der Region ihre finanziellen Zusagen nicht halten konnten.

Sebastian Trinks ist heiß auf einen scharfen Start im Formel-Auto. Er hält sich körperlich fit, trainiert im Zeitzer Biber Gym. "Ich hoffe darauf, dass ich im nächsten Jahr starten kann", sagte Sebastian Trinks voller Optimismus.

Bei Trainingsläufen kam der Rennsportler im tschechischen Most und auf dem Lausitzring gut zurecht. "Anfahren und die Bedienung der Schaltung muss ich weiterhin fleißig trainieren. An Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde gewöhnt man sich", erzählt der Schüler der zehnten Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

"Wir haben Sponsorengelder zurückgelegt. Sie werden Grundstock des Budgets sein, das wir für die Saison 2005 brauchen", betont Manager Trinks. Er verweist auf weitere Gespräche mit Geldgebern, von denen er erwartet, dass sie erfolgreich verlaufen. Bisher hat es in der Elsterregion noch keinen Formelfahrer gegeben. Trinks junior könnte der Erste aus der Region Zeitz sein. Gespräche mit Rennställen über die Bereitstellung eines Rennautos für den Kleinpörthener laufen auf Hochtouren.