1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Verein: Verein: Spielmannszug stets mit einer «vollen Kapelle»

Verein Verein: Spielmannszug stets mit einer «vollen Kapelle»

Von Ralf Kandel 02.06.2003, 17:38

Blankenheim/MZ. - Ein Können, das sich die Blankenheimer in zahlreichen Übungsstunden angeeignet haben. Freitag strömen die Mitglieder ins Vereinshaus. Von 19 bis 21 Uhr trainieren die "Profis", vorher erprobt der Nachwuchs sein Können. Probleme mit der "Trainingsbeteiligung" gibt es dabei nicht, die Blankenheimer üben im wahrsten Sinne des Wortes mit "voller Kapelle". Damit der Nachwuchs im Spielmannszug nicht "ausgeht", rühren die Blankenheimer kräftig die Werbetrommel für ihren Verein.

Apropos Nachwuchs. Die Jugend aus dem Ort zieht es zwar nicht in Scharen zum Spielmannszug, doch einige Jungen oder Mädchen bleiben nach einigen Probestunden dann doch "kleben". "Mehr als die Hälfte unseren Mitglieder sind jünger als 20 Jahre", ist Frohberg stolz auf die Mädchen und Jungen. Der Chef verteilt dabei gleich ein Lob: "Unsere Jugendlichen sind ordentlich ausgebildet. Sie beherrschen ihr Handwerk und ziehen voll mit."

Mitgezogen haben alle, egal ob Jung oder Alt, auch beim Umbau des alten Feuerwehr-Gerätehauses. Weit über 6 000 Stunden wurden bei der Umgestaltung in ein Vereinsheim geleistet. Zeit und das investierte Geld haben sich gelohnt, entstand doch ein Objekt, das wohl in dieser Art einzigartig ist.

In den Räumen des Vereinsheims wollen die Blankenheimer Musiker nun auch die Grundlage dafür legen, dass die Geschichte des 1955 gegründeten Spielmannszuges viele Jahre fortgeführt wird.