1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Hofkonzerte in Wittenberg: Hofkonzerte in Wittenberg: Die "Münchener Freiheit" kommt in die Lutherstadt

Hofkonzerte in Wittenberg Hofkonzerte in Wittenberg: Die "Münchener Freiheit" kommt in die Lutherstadt

Von Corinna Nitz 09.04.2019, 11:46

Wittenberg - Für die Hofkonzerte 2019 des Kunstvereins Wittenberg beginnt Mitte Mai der Kartenvorverkauf. Angekündigt werden acht Veranstaltungen, mehrheitlich mit Essen, das an Tischen serviert wird. Lediglich beim Auftritt der „Münchener Freiheit“ ist das nicht der Fall. Die Band, die in den 1980er Jahren bekannt wurde und Erfolge mit Titeln wie „Ohne Dich“ feierte, ist am 10. August auf der Schlosswiese zu erleben.

Die ersten Konzerte dieser Saison, es handelt sich um die 23., finden auf dem Hof des Alten Gefängnisses statt. Das war 2017 mit der Kunstausstellung „Luther und die Avantgarde“ ein Hotspot des Reformationssommers. Als Spielort für ihre Konzertreihe entdeckt hatten den Hof die Kunstvereinsmitglieder bereits im vergangenen Jahr.

Wie schon 2018, so werden auch jetzt aus „Zwei im Gartenhäuschen“ „Vier im Gefängnis“, das heißt: Elena Bianchi und Jan P. Pajak holen sich Verstärkung. Während es inhaltlich zuletzt nach Italien ging, reicht ihnen das nach Auskunft von Vereinschef Thomas Popp nicht mehr aus. Jetzt bitten sie zu einer musikalischen Weltreise und zwar am 28. und 30. Juni.

Dazwischen sind am 29. Juni, ebenfalls auf dem Gefängnishof, drei Künstler zu erleben, die in der Region beheimatet und doch über selbige hinaus bekannt sind: Erwartet wird das Cristin-Claas-Trio mit seiner vielseitigen Sängerin Christin Claas und Stephan Bormann (Gitarren) sowie Christoph Reuter (Piano, Fender Rhodes).

Reuter hat auch sonst schon Spuren im kulturellen Leben der Stadt hinterlassen, erinnert sei nur an das Elbe-Oratorium „Alles im Fluss“ im Jahr 2017.

Im Juli wird der Spielort gewechselt, dann bildet die alt-neue Architektur um den Schlosshof die Kulisse für das Konzert mit Paul Marocco und Olé. Dahinter stehen drei Musiker, welche den Angaben zufolge aus Spanien und England eingeflogen werden, und die, obschon nur zu dritt, doch sechs Plätze im Flugzeug bräuchten - drei für ihre Instrumente nämlich. Diese scheinen also sehr kostbar zu sein.

Informationen zu den Konzerten sowie zu den Anfangszeiten und Eintrittspreisen gibt es unter www.kunstverein-wittenberg.de im Internet. Der Ticketverkauf läuft u. a. über die Touristinfo und das Servicecenter der MZ. Der Kunstverein, der inzwischen 36 Mitglieder hat, arbeitet nach wie vor ohne öffentliche Mittel. Die Kosten müssen über den Ticketverkauf und durch Sponsoring reingeholt werden.

Ansonsten heißt es, die Truppe sei auch dafür bekannt, dass sie mit ihrem „Heavy-Metal-Flamenco mitten ins Humorzentrum der Zuschauer“ treffe. Auch das nächste Konzert am 20. Juli findet auf dem Schlosshof statt. Gestaltet wird es von Milou and Flint „Im Quartett“ mit Singer-Songwriter-Musik.

Im August spielt die „Münchener Freiheit“ auf der Schlosswiese - siehe oben. Und dann ist Pause bis in die Vorweihnachtszeit: Am 27. November gibt es ein Wiedersehen und -hören mit den „Zucchini Sistaz“, die 2018 schon einmal da waren und nun in der Exerzierhalle auf Weihnachten einstimmen wollen. Gleiches planen die Herren „Bidla Buh“ am 28. November mit ihrem Programm „Der Kaktus brennt“. (mz)