1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Neues Benzin bleibt

Neues Benzin bleibt

11.03.2011, 10:23

Halle (Saale)/MZ. - Seit einigen Wochen sind viele Autofahrer ratlos und verärgert: An den Tankstellen wird ein neues Benzin angeboten. Es heißt E10 und soll umweltfreundlicher sein als anderer Treibstoff. Doch nicht jeder ist sicher, ob sein Auto das E10 auch verträgt. Deswegen gab es zuletzt mächtig Streit, ob es richtig war, das neue Benzin einzuführen. Und wie es damit weitergehen soll. Doch nun sind sich Politiker und Experten einig: E10 wird weiter verkauft.

In dieser Woche haben sich Politiker der deutschen Regierung, Experten und Leute aus Benzinfirmen in Berlin an einem großen Tisch zusammengesetzt. Sie trafen sich zum Benzingipfel. Dabei ging es darum, was aus dem neuen Kraftstoff werden soll. Seit Januar gibt es den Biosprit bei uns an den Tankstellen zu kaufen. So wird das E10 auch genannt. Doch viele Menschen wissen gar nicht, ob ihr Auto das neue Benzin überhaupt tanken darf. Oder ob der Sprit vielleicht sogar schadet. Denn nicht jeder Wagen kommt mit E10 klar. Teile des Motors können zum Beispiel schneller rosten oder brüchig werden. Das ist vor allem bei älteren Autos so. Zur Sicherheit tankten deswegen die meisten Autofahrer lieber anderes Benzin. Doch das ist für viele Tankstellen schlecht. Denn sie bleiben so auf dem E10 sitzen.

Trotzdem wurde jetzt auf dem Benzingipfel entschieden: E10 soll es weiter an den Tankstellen zu kaufen geben. Der neue Sprit wird nicht wieder abgeschafft. Damit sich E10 in Zukunft aber besser verkauft, sollen die Menschen mehr über den Treibstoff erfahren. Sie sollen wissen, welche Autos damit zurechtkommen und wozu das E10 gut sein soll.