1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Extra: Extra: Engelhardt erringt Bronze

Extra Extra: Engelhardt erringt Bronze

15.04.2010, 15:31

Baku/dpa. - Schon denersten Durchgang hatte sie mit 2:0 für sich entschieden. Engelhardtgewann damit die zweite Medaille für den Deutschen Ringerbund (DRB)bei diesen Titelkämpfen, nachdem zuvor Freistil-Akteur Marcel Ewald(Weingarten) ebenfalls Dritter geworden war.

«Das, was Alexandra Engelhardt mit ihren zwei Schultersiegengeleistet hat, ist aller Ehren wert», lobte DRB-Präsident ManfredWerner. Zum Auftakt hatte die Sportsoldatin zwar gegen WeltmeisterinSofia Mattsson mit 0:2 verloren. Da die Schwedin jedoch das Finaleerreichte, konnte die DRB-Starterin über die Hoffnungsrunde in denKampf um Bronze eingreifen. Dort bezwang Alexandra Engelhardt dieTürkin Hafize Sahin in der ersten Runde durch Schultersieg undqualifizierte sich somit für den Kampf um Bronze.

«Sofia Mattsson scheint derzeit unbezwingbar, aber gegen dierestliche Konkurrenz kann Alexandra mithalten. Hier hat sie gezeigt,dass sie zur europäischen Spitze gehört», sagte Bundestrainer JörgHelmdach und war erleichtert über die Medaille gleich am erstenKampftag der Frauen.

Yvonne Englich (Frankfurt/Oder) hatte im 59-kg-Limit zwar mit dem2:0-Sieg über Katsiarina Januschkewitsch (Weißrussland) einen starkenEinstand. Doch nach einer 1:2-Niederlage im Viertelfinale gegen dieUngarin Marianna Sastin kam das Aus. Vielleicht kann Familie Englichdoch noch eine Medaille mit nach Hause nehmen, denn am Wochenendekämpft Ehemann Mirko in der Klasse bis 96 Kilogramm im griechisch-römischen Stil um die Medaillenvergabe. Für den Olympia-Zweiten istdie EM die erste internationale Meisterschaft seit Peking 2008.