1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: «Dobby» dient gutem Zweck

Köthen Köthen: «Dobby» dient gutem Zweck

Von Katrin Noack 01.02.2012, 19:21

Köthen/MZ. - Der kleine Elf taucht im zweiten Band der Buchreihe als etwas zweifelhafter Beschützer des Zauberschülers auf und begleitet ihn bis zum seinem dramatischen Ende im siebten Band bei vielen Abenteuern. Ein echter Star also, der sicherlich auch in den Verfilmungen viele Fans begeistern konnte. Und einer, für den die Anhänger nicht erst ins weit entfernte Wachsfigurenkabinett reisen muss, sondern den sie sich auch in das eigene Fernsehzimmer stellen können. Mittwoch Nachmittag hat Sven Webel, Abteilungsleiter im Bereich Multimedia, die 90 Zentimeter große Statue aus Fiberglas im Internet beim Auktionsportal ebay eingestellt, um es zugunsten des Köthener Tierheims zu versteigern.

Das Angebot ist unter dem Namen "Dobby-Statue aus Harry Potter" bei dem Auktionsportal zu finden und trägt die Nummer 280818447107. In den kommenden zehn Tagen - bis Sonntag, den 12. Februar, - können Fans und Interessierte nun ihre Gebote abgeben.

"Wir hoffen auf einen Erlös von 300 bis 400 Euro", sagen Sven Webel und Filialleiterin Ingeborg Krause. Beide setzen auf das Interesse, das die Köthener im vergangenen Jahr an der Figur gezeigt hätten. "Damals hatten wir Dobby zur Promotion des siebten Harry-Potter-Films aufgestellt und die Kunden haben auch nach der Statue gefragt", erinnert sich Webel. Die Nachfragen hätten ihn und seine Kollegen schließlich auf die Versteigerung im Internet gebracht.

"Das ist eine tolle Idee", befand auch Regina Minasch-Elze, Vorsitzende des Tierschutzvereins Köthen, der das Tierheim an der Fasanerie unterhält. Sie wünsche sich einen guten Erlös, im Haus könne man das Geld gut gebrauchen. "Der Abfluss am Hundezwinger braucht einen neuen Anschluss", nennt sie eine Maßnahme, die mit dem Auktionsgeld umgesetzt werden kann. Außerdem sei der Zaun am Gelände des Tierheims heruntergetreten und müsse erneuert werden, ergänzte Minasch-Elze.

Dass die Köthener Müllerfiliale die Auktion für das Tierheim veranstaltet, ist kein Zufall. "Frau Krause spendet jährlich für das Tierheim", erklärt die Vorsitzende des Tierschutzvereins.