1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Geschichte: Geschichte: Im Jahr 1995 wiedereröffnet

Geschichte Geschichte: Im Jahr 1995 wiedereröffnet

01.12.2011, 17:31

SANGERHAUSEN/MZ. - Das Sangerhäuser Kino war im Jahr 1995 nach fünf Jahren Leerstand wiedereröffnet worden. Die Ufa hatte 1,4 Millionen Mark investiert, die Stadt gab einen Zuschuss von 300 000 Mark, damit das langersehnte Projekt Wirklichkeit werden konnte. Mehr als 100 000 Besucher wollten im ersten Jahr in den neuen Kinosesseln Platz nehmen und nicht nur um den damals aktuellen Kassenschlager "Titanic" sehen. Auch an ganz normalen Wochenenden musste man damals vorbestellen, um überhaupt in den Genuss eines Kinofilms zu kommen. Nach der Insolvenz der Ufa hatte dann im Jahr 2003 die Cinestar-Tochter Neue Filmpalast GmbH & Co. KG das Central übernommen. Die Gesellschaft schloss einen Mietvertrag mit dem Zwangsverwalter des Kinogebäudes ab, der am 31. Dezember dieses Jahres regulär endet.