1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Halle (Saale)
  6. >
  7. MZ-Aktion zur Kommunalwahl in Halle: Wahlbereich zwei: Wie grün bleibt Halles Norden?

MZ-Aktion zur Kommunalwahl in Halle Wahlbereich zwei: Wie grün bleibt Halles Norden?

Das ländlich geprägte Gebiet steht vor großen Entwicklungen. Die Bürger sehen den Plänen skeptisch entgegen. Sie fürchten das Ende ihrer ruhigen Umgebung. Die MZ ist am 7. Mai vor Ort.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 30.04.2024, 10:11
Lettin und Heide-Nord aus der Vogelperspektive, Blick gen Süden. Auf dem Feld in der Mitte sollen langfristig Häuser gebaut werden.
Lettin und Heide-Nord aus der Vogelperspektive, Blick gen Süden. Auf dem Feld in der Mitte sollen langfristig Häuser gebaut werden. (Foto: Schellhorn)

Halle (Saale)/MZ. - Eigentlich dachten viele Einwohner aus Tornau, Mötzlich und Seeben, dass sie es geschafft hätten. Nachdem die Pläne für ein großes Gewerbegebiet 2019 vom Tisch waren, schien die Bürgerinitiative „Halles grüner Norden“ erfolgreich gewesen zu sein. Doch die Ruhe währte nur kurz. Spätestens seit die Landesregierung im vergangenen Herbst die Vision für ein neues Großgefängnis auf dem Acker zwischen Autobahn und Tornau veröffentlicht hat, dürfte allen klar sein, dass der Kampf um die Gebiete im Norden der Stadt weitergeht.