1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC
  6. >
  7. Bundesligist aus Weißenfels: Sensation: Syntainics MBC deklassiert Topteam Alba Berlin

Bundesligist aus Weißenfels Sensation: Syntainics MBC deklassiert Topteam Alba Berlin

Mit einem 108:75 bei Alba Berlin gelingt dem Syntainics MBC in der Basketball-Bundesliga eine der größten Sensationen der jüngeren Vereinsgeschichte.

19.11.2023, 18:52
Diante Baldwin glänzte für den Syntainics MBC.
Diante Baldwin glänzte für den Syntainics MBC. (Foto: Imago/Eibner)

Berlin/DPA/MZ - Dem Syntainics MBC ist eine der größten Sensationen der jüngeren Vereinsgeschichte gelungen. Der Basketball-Bundesligist aus Weißenfels gewann am Sonntag bei Alba Berlin, Meister von 2020 bis 2022, in unfassbarer Höhe mit 108:75.

Spielmacher Diante Baldwin ragte mit 19 Punkten, fünf Assists und acht Rebounds heraus. Bester Werfer des MBC war Chris-Ebou Ndow mit 23 Zählern.

Die Gäste waren im Gegensatz zu Alba von Beginn an hellwach. Den Berlinern fehlte in der Defensive die nötige Intensität, zudem gestatteten sie dem MBC zu viele Offensivrebounds.

So lief Alba von Beginn an einem Rückstand hinterher. Denn auch in der Offensive ging gegen die sehr physisch agierenden Gäste aus Weißenfels kaum etwas. Viele technische Fehler, kaum Tempo, viele Fehlwürfe. So fand von zehn Versuchen nur ein Drei-Punkt-Wurf in den Korb. Und das bestrafte der MBC eiskalt, setzte sich gegen nun desolate Berliner nach einem 22:4-Lauf zur Halbzeit auf 20 Punkte ab.

Wer nach dem Seitenwechsel die große Aufholjagd der Berliner erwartet hatte, sah sich getäuscht. Den Gastgebern fiel gegen die sich in einen Rausch spielenden Gäste weiter kaum etwas ein.

Für den MBC war es der erste Sieg in der Hauptstadt überhaupt – im 19. Versuch.