1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Rathausplatz: Rathausplatz: Müssen Betonteile wieder raus?

Rathausplatz Rathausplatz: Müssen Betonteile wieder raus?

05.03.2003, 20:03

Köthen/MZ/mb. - Dies habe zwar keine statischen Auswirkungen, da in dem Beton noch Bewehrung vorhanden ist, aber es sei nicht auszuschließen, dass durch die deutlich geringere Wandstärke Probleme mit den Elementen entstünden, die auf den Betonteilen gelagert werden sollen. Diese Elemente, die begeh- und befahrbar sein sollen, müssen flächig auf den Betonteilen gelagert und verankert werden. "Die Befestigung sollte mit Spreizdübeln erfolgen", so Ina Rauer, doch dies gehe bei einer Zehner-Wandung nicht mehr. Die Kardinalfrage sei, ob die Belastung zu halten sei - wenn nur Punktlasten getragen werden könnten, sehe es schlecht aus; das Ganze sei auf Flächenlasten berechnet.

Erst nach genauer Prüfung der Möglichkeiten werde man entscheiden, wie es weitergeht. Für die Stadt sei entscheidend, dass die bauausführende Firma die Haftung übernimmt und ein vertragsgemäßes Werk abliefert.