1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. EU-Erweiterung ab 1. Mai: EU-Erweiterung ab 1. Mai: Charterflüge zum Plattensee

EU-Erweiterung ab 1. Mai EU-Erweiterung ab 1. Mai: Charterflüge zum Plattensee

Von Christian Röwekamp 17.02.2004, 18:30

Kiel/dpa. - Wenn am 1. Mai zehn Länder in Ost- und Südeuropa der Europäischen Union beitreten, müssen Urlauber den Personalausweis nach wie vor griffbereit haben. Bei der Einreise nach Polen, Tschechien, in die Slowakei, nach Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen, Malta und Zypern wird es weiterhin Personenkontrollen geben. "Die Länder treten zwar der EU bei, aber nicht sofort dem Schengener Abkommen", erläutert Werner Caesperlein, Touristik-Experte beim ADAC.

"Durch den EU-Beitritt rücken uns vor allem die Nachbarländer Polen und Tschechien im Bewusstsein näher", sagt Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbandes (DRV) in Berlin. Auch Ungarn, das schon heute einen "florierenden Gesundheitstourismus" vorweisen kann, und im Sommer 2004 erstmals Charterflüge von Deutschland an den Plattensee erleben wird, dürfte einen großen touristischen Schub erleben.

Die Pluspunkte aller neuen EU-Mitglieder sehen Tourismusexperten vor allem in den kulturellen Angeboten sowie in günstigeren Preisen für Bäderurlaub und Städtetourismus sowie für Wintersport-Angebote etwa in Tschechien und Polen . Pauschalreisen dürften allerdings teurer werden, weil die Veranstalter dann wie bei den alten EU-Ländern "Margensteuer" bezahlen müssen. Auf den Gewinn, den das Unternehmen erzielen will, werden 16 Prozent Steuer fällig.

Das wird in Zeiten knapper Margen nicht viel sein, "aber die Veranstalter werden das einkalkulieren", meint der DRV-Präsident. Bei der Einreise in die neuen Mitgliedsstaaten dürfen deutlich größere Mengen an Alkohol und Zigaretten mitgenommen werden. Erlaubt sind pro Person 90 Liter Wein, zehn Liter Spirituosen und 110 Liter Bier sowie wahlweise 800 Zigaretten, 400 Zigarillos oder 200 Zigarren. Auch für Liköre und Tabak werden die Freimengen erhöht.

Bei der Rückkehr nach Deutschland dagegen gilt für Zigaretten erst einmal weiter die Höchstgrenze von 200 Stück - eine Ausnahme gilt nur für Malta und Zypern. Bei den anderen Ländern wird die Regel "erlaubte Einfuhrmenge gleich erlaubte Ausfuhrmenge" bei Tabakwaren erst Ende 2006 bis Ende 2009 eingeführt.