1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hockey: Hockey: Elite vom Nil spielt feinere Klinge

Hockey Hockey: Elite vom Nil spielt feinere Klinge

27.05.2004, 16:40

Osternienburg/MZ/rst. - Eine durchaus erwartete Niederlage, wobei man im Vorfeld Schlimmeres hätte befürchten können. Doch in der 1. Halbzeit erwiesen sich die Gastgeber als ein spielerisch gutes Team. Freilich spielten die Ägypter die feinere Klinge, doch bis auf einen raketenhaften Schuss ans Lattenkreuz und zwei Schüsse, die Torhüter Michael Bartosch souverän parierte, gelang den Ägyptern nicht all zu viel.

Die Abwehr des OHC stabilisierte sich und hielt die Gegner nach Leibeskräften vom Torschuss ab. Das Selbstvertrauen wuchs und plötzlich gab es auch im ägyptischen Schusskreis brenzlige Situationen. Als sich Andreas Storm in der 13. Minute durchsetzte und Nico Hartge bediente, scheiterte der mit einem Heber am Torhüter. Auch zwei Strafecken konnte der OHC nicht in einen Torerfolg ummünzen. Andreas Dolges Schlenzer verfehlte nur denkbar knapp das Tor. Doch nur wenige Minuten später lag der Ball doch im Tor des Afrikameisters des Jahres 2004. Erneut war es Andreas Dolge, der sich in Szene setzte und den Ball über die Torlinie drückte.Die größte Möglichkeit hatte dann noch in der 32. Spielminute Matthias Doberitzsch, der zu überhastet agierte und über den Ball schlug. Eine vergebene Torchance, die sich rächen sollte, denn statt 2:0 stand es nach erneuter Strafecke 1:1.

In der Halbzeitpause gab es dann auf ägyptischer Seite die Gardinenpredigt des Trainers zu hören, während Spielertrainer Andreas Dolge wohl zu ruhige Worte gewählt hatte. Jedenfalls schienen seine Leute nach Wiederanpfiff noch nicht richtig auf dem Platz zu sein. Binnen drei Minuten schlug es gleich zweimal im Osternienburger Kasten ein. Immer schwerer wurde der Weg zum Schusskreis des Gegners. Das hohe Tempo forderte seinen Tribut. Die sich nun auftuenden Lücken im Abwehrbereich nutzten die Afrikaner radikal aus. Nach 55 Spielminuten stand es bereits 1:6. Glück hatten die Osternienburger, als die Ägypter noch einen Siebenmeter verschossen. Noch einmal rappelten sich die OHC-Herren auf. Und die Anstrengungen wurden belohnt, als Erik Zein zum zwischenzeitlichen 2:7 traf.

Den Schlusspunkt aber setzten die Gäste. Saed Elshat krönte seine Leistung mit seinem 4. Treffer in der Schlussminute zum Endstand von 2:8. Trainer Dolge war nach dem Spiel des Lobes voll: "Es war nicht zu erwarten, dass wir hier so gut bestehen würden. Insbesondere in der 1. Halbzeit haben wir prima mitgespielt, haben versucht, das hohe Tempo mitzugehen. In der 2. Halbzeit mussten wir dem hohen Tempo Tribut zollen. Es hat Spaß gemacht, vor einer solchen Kulisse und gegen so einen starken Gegner zu spielen. Ein Dank allen, die dies ermöglicht haben."

OHC: M. Bartosch, A. Pohland, C. Göpke, St. Patzelt, N. Potzatek, T. Henschke, M. Doberitzsch, A. Storm, T. Schweitzer, E. Zein, R. Zein, A. Hädicke, M. Nagel, N. Hartge, S. Rommel, A. Rommel, F. Locker, S. Meißner, Ch. Pendelin, A. Dolge.