1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Jobmesse im Nova Eventis: Jobmesse im Nova Eventis: Firmen buhlen um zukünftige Fachkräfte

Jobmesse im Nova Eventis Jobmesse im Nova Eventis: Firmen buhlen um zukünftige Fachkräfte

Von Melain van Alst 01.11.2018, 14:00
Stefan Meier und Thomas Antkowiak von der Firma Dögel.
Stefan Meier und Thomas Antkowiak von der Firma Dögel. Melain van Alst

Günthersdorf - Während viele Arbeitnehmer am Mittwoch dank des Feiertags frei hatten, buhlten verschiedene Unternehmen im Nova Eventis vor allem um zukünftige Fachkräfte. Das ist mittlerweile zu einer gewaltigen Aufgabe geworden. Anlässlich des verkaufsoffenen Tages im Einkaufszentrum in Günthersdorf, gab es eine Jobmesse, die sich sowohl an Jugendliche und damit mögliche Auszubildende richtete, aber auch an Erwachsene, an jene die einen Job oder einen Wechsel suchen. Während also die Azubis in diesem Jahr gerade ihre Ausbildungen in den Unternehmen und an den Berufsschulen begonnen haben, beginnt für die Firmen erneut die Suche.

„Wir haben in diesem Jahr keinen Auszubildenden gefunden, obwohl wir viele Bewerbungen hatten“, erzählt Thomas Antkowiak von der Firma Dögel aus Kabelsketal. Das IT-Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, die Digitalisierung voranzutreiben und in Zukunft auch konservative, aber unabdingbare Produkte zu digitalisieren. Gleichzeitig entwickeln sie Internetplattformen wie beispielsweise „working dog“ für Züchter und Hundesportler. Daher ist das Unternehmen vor allem auf der Suche nach ausgebildeten Fachinformatikern oder jenen, die es werden wollen.

Arbeitgeber auf Jobmesse: Bewerber brauchen schon ein bisschen Verständnis

„Die Bewerber brauchen aber schon ein bisschen Verständnis von Computern und dem was dahinter steckt“, sagt Stefan Meier von Dögel. Darüber hinaus werde der Kreis des potenziellen Nachwuchses im kleiner. Doch sie glauben, dass das junge Unternehmen ein guter Arbeitgeber sein kann. Der überzeugt nicht nur mit der reinen Arbeit.

„Es ist keine stupide Tätigkeit, vielmehr kann man sich bei uns auch kreativ einbringen und hat wechselnde Projekte.“ Doch nicht nur das sei mittlerweile entscheidend, auch das Drumherum ist wesentlich. Dazu gehöre das Arbeitsklima und die Zusatzleistungen des Arbeitgebers. Antkowiak tüftelt sogar an einer Idee, wie er den Jugendlichen den Weg nach Kabelsketal erleichtern kann.

Im Saalekreis waren im Oktober nur noch 6,5 Prozent der Menschen arbeitslos

Dass die Zahl der Fachkräfte nicht dem tatsächlichen Bedarf entspricht, zeigen die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Im Saalekreis waren im Oktober nur noch 6,5 Prozent der Menschen arbeitslos. Darüber hinaus, so die Prognose der Agentur für Arbeit Halle, wird es zunehmend schwerer für die Unternehmen Nachwuchs zu gewinnen. Doch genau das ist die Stellschraube, um auch zukünftig Fachkräfte an regionale Firmen zu binden.

„Dabei ist die Nachwuchsgewinnung für die kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend ein Thema und wird mit zahlreichen Angeboten von Praktika und Betriebsbesichtigungen über Schulkooperationen bis hin zur Teilnahme an unseren Ausbildungsmessen sichtbar,“ so Petra Bratzke Chefin der Arbeitsagentur.

Auch die Agentur ist am Mittwoch im Nova Eventis vertreten und kann ein erster Anlaufpunkt für junge Menschen sein, die noch nicht wissen, was sie werden wollen. Denn schon jetzt haben viele Firmen ihre Ausbildungsstellen für das kommende Jahr ausgeschrieben. Dabei handelt es sich im Agenturbezirk in Halle und dem Saalekreis um Hunderte Stellen in allen Branchen, in kleinen und großen Betrieben. (mz)