1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Brandursache unklar: Brandursache unklar: Feuer auf historischem Raddampfer in Dresden

Brandursache unklar Brandursache unklar: Feuer auf historischem Raddampfer in Dresden

08.09.2016, 08:19
Auf dem mit Kohle befeuerten Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt war ein Feuer im Kohlebunker ausgebrochen.
Auf dem mit Kohle befeuerten Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt war ein Feuer im Kohlebunker ausgebrochen. dpa-Zentralbild

Leipzig/Dresden - Auf dem historischen Raddampfer „Diesbar“ ist am Donnerstagmorgen an der Anlegestelle in Dresden ein Feuer ausgebrochen. Es konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden, teilte das zuständige Präsidium der Bereitschaftspolizei in Leipzig mit.

Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Wie Bereitschaftspolizei-Sprecher Stefan Walther mitteilte, brach das Feuer im Kohlebunker des Schiffes aus. Auch Teile des Maschinenraumes wurden beschädigt.

Die 1884 gebaute „Diesbar“ ist das letzte mit Kohle befeuerte Schiff der Raddampferflotte. Alle anderen fahren mit Dieselmotoren. Zunächst müsse jetzt das Gemisch aus Kohle und Löschwasser abgepumpt werden, bevor man die Ursache des Brandes ermitteln könne, sagte Walther. Selbstentzündung sei genauso denkbar wie ein technischer Defekt oder Fremdeinwirkung.  (dpa)

Der historische Raddampfer Diesbar auf der Elbe in Dresden.
Der historische Raddampfer Diesbar auf der Elbe in Dresden.
imago/scherf/Archiv