1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Baustelle auf der A9: Baustelle auf der A9 bei Dessau: Bis Ende der Woche soll der Beton liegen

Baustelle auf der A9Baustelle auf der A9 bei Dessau: Bis Ende der Woche soll der Beton liegen

11.10.2016, 06:00
Der Betonfertiger arbeitet sich voran.
Der Betonfertiger arbeitet sich voran. Thomas Ruttke

Dessau - Der Betoneinbau auf der Autobahn 9 zwischen Bitterfeld-Wolfen und Dessau-Süd soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen werden. Das hat auf Nachfrage Steffen Kauert, Projektleiter für die Baustelle der Landesstraßenbaubehörde Süd, erklärt.

„Läuft alles wie geplant und auch in Abhängigkeit von der Witterung, werden die restlichen drei Kilometer Fahrbahn in den nächsten Tagen fertig gestellt.“ Bis dahin laufen die Arbeiten weiterhin im 24-Stunden-Betrieb.

Der Betonfertiger ist bereits in der vergangenen Woche umgesetzt worden. Wurde zuvor vom Bereich der Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen aus die neue Straße gebaut, so nähert sich das Großgerät nun von Dessau-Süd aus dem bereits fertigen Stück Autobahn.

Baustelle liegt voll im Zeitplan

Es folgen nun Nacharbeiten, unter anderem die Fugen und Profile des Betons, aber auch der Banketteinbau links und rechts neben der neuen Fahrbahn.

Die Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen und die Überführungen müssen noch asphaltiert werden. Außerdem steht noch der Parkplatz Mosigkauer Heide aus.

„Ab der letzten Oktoberwoche und den kompletten November über werden die neuen Stahlschutzplanken der Fahrbahn eingebaut“, so Kauert. An einigen Stellen sollen die Leitwände aus Beton bestehen.

Kauert ist optimistisch, dass die 14 Kilometer lange Baustelle im Dezember dieses Jahres beendet ist. „Wir liegen voll im Zeitplan.“

Am 16. Dezember soll die Fahrbahn Berlin für den Verkehr frei gegeben werden. 2017 ist dann ab Ende Mai bis Dezember die Strecke Richtung München dran. (mz/lga)