1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Jubiläum am 3. Oktober: Jubiläum am 3. Oktober: 25 Gründe Sachsen-Anhalt zu lieben

Jubiläum am 3. Oktober Jubiläum am 3. Oktober: 25 Gründe Sachsen-Anhalt zu lieben

30.09.2015, 18:36
Die Fahne Sachsen-Anhalts
Die Fahne Sachsen-Anhalts Montage/MZ Lizenz

Halle (Saale) - Der 3. Oktober ist Feiertag: Das vereinte Deutschland wird 25 Jahre alt. Und wie das so ist zu Geburtstagen, wird der Jubilar über alles gelobt. Wir haben 25 Gründe aufgeschrieben, die für Sachsen-Anhalt sprechen - nicht ganz ohne Augenzwinkern.

25 Gründe

1. Mit den Magdeburger Halbkugeln wurde bewiesen, wie viel Kraft in Leere steckt.

2. Die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands versorgt von Halle aus die Welt mit Hallorenkugeln.

3. Vom Brocken (1141,2 Meter hoch) kann man so schön auf den Westen herabschauen.

4. Wir haben das Wort Sachsen im Landesnamen, können aber trotzdem richtig deutsch sprechen.

5. Der Mansfelder Mönch Martin Luther übersetzte die Bibel ins Hochdeutsche und bezwang den Papst.

6. Mit viel Kohle haben wir an der Goitzsche in Bitterfeld aus Kohle blühende Badelandschaften gemacht.

7. Trotz Luther darf in Sachsen-Anhalt ein Katholik Ministerpräsident sein.

8. Bei uns werden Heiratsanträge vor dem Flitzerblitzer gemacht.

Die Gründe 9 - 17 auf der nächsten Seite.

9. Aus dem Dessauer Bauhaus wurde die klare Kante in die ganze Welt getragen.

10. Ohne Halle gäbe es keinen Händel, ohne Händel keine Händelfestspiele.

11. Jede dritte Flasche Sekt, die in Deutschland geleert wird, kommt von Rotkäppchen aus Freyburg.

12. Mit Katharina schaffte es ein Zerbster Mädchen auf Russlands Zaren-Thron.

13. Aspirin aus Bitterfeld kommt groß raus, wenn den Deutschen der Schädel brummt.

14. Ohne uns wäre Bayern das Griechenland Deutschlands. Sagt Ministerpräsident Reiner Haseloff.

15. Die fruchtbaren Äcker der Börde sind für den deutschen Landwirt das Maß aller Dinge.

16. Wir haben alle eine (Himmels-) Scheibe und noch dazu die älteste der Welt.

17. Wir sind „Sexy Anhalt“, was wir spätestens wissen, seit Helen Mirren unser Land bei einem Filmdreh hier so bezeichnete.

Und die Gründe 18 - 25 finden Sie auf der letzten Seite.

18. Dorothea Erxleben aus Quedlinburg wurde 1755 Deutschlands erste promovierte Ärztin.

19. Wir haben der Republik glaubhaft untergejubelt: Wir stehen früher auf.

20. Wir sind gnadenlos optimistisch und bauen auch ohne Aussicht auf viel Schnee Skipisten im Harz.

21. Mit vier Unesco-Weltkulturerbe-Stätten haben wir die Nase vorn - kein Bundesland hat mehr.

22. Bei uns sind Elend und Sorge zwei schmucke Dörfer im Harz.

23. Wir müssen nicht nach München, wir haben mit der Eisleber Wiese das Oktoberfest vor der Haustür.

24. Andere haben das Waldsterben, wir haben den Baumkuchen aus der Altmark.

25. Bei uns ist Tante Ju aus Dessau keine ferne Verwandte, sondern ein berühmt gewordenes Ganzmetall-Flugzeug mit drei Motoren. (mz)

Halloren-Kugeln
Halloren-Kugeln
dpa/Archiv Lizenz
Bauhaus in Dessau-Roßlau
Bauhaus in Dessau-Roßlau
dpa Lizenz
Die frühere Landeskampagne Sachsen-Anhalts: "Wir stehen früher auf".
Die frühere Landeskampagne Sachsen-Anhalts: "Wir stehen früher auf".
dpa-Zentralbild