1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Team der Vital Lounge holt Sieg

Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen: Team der Vital Lounge holt Sieg

Von Harald Boltze 07.01.2020, 12:36
Siegt im Finale der Stadtmeisterschaft auch dank lautstarker Fan-Unterstützung: die Mannschaft der Vital Lounge.
Siegt im Finale der Stadtmeisterschaft auch dank lautstarker Fan-Unterstützung: die Mannschaft der Vital Lounge. Andreas Löffler

Naumburg - Da hat man schon ’ne Eisbahn - und dann läuft trotzdem nicht alles glatt. Mit zum Teil ekelhaftem Regenwetter und einer unzureichenden Mikrofonanlage hatten die Veranstalter der 2. Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen - Tageblatt/MZ, das Citymanagement und der Innenstadtverein - zu kämpfen. Und dennoch wurde das Turnier zum Erfolg. Gute Stimmung, starker Eisstock-Sport und lauter Jubel bestimmten den Abend auf dem Naumburger Markt.

Die meiste Freude kam natürlich bei den Mitarbeitern der Vital Lounge rund um Sportwissenschaftlerin Anja Töpfer auf. Mit Präzision und Technik hatten sie sich bei schwierigen, weil durch den Regen extrem glatten Bedingungen ins Finale geschossen und entschieden dieses schließlich verdient gegen die „Lehrer von der Schul“ für sich. Innenstadtgutscheine im Wert von 200 Euro sowie der Sieg in dem zum zweiten Mal veranstalteten Spaßwettbewerb waren die Belohnung. All zu groß war jedoch die Enttäuschung bei den Pädagogen vom Domgymnasium rund um Schulleiter Dirk Heinecke nicht, da man gerne mit dem zweiten Preis, einem Fass „Maischter“-Bier, vorlieb nahm.

Eine wahre Freude war es aber auch, einen Blick auf die Kostüme der zwölf teilnehmenden Mannschaften, die sich in drei Vorrundenturnieren qualifiziert hatten, zu werfen. Bei den Volleyballern der SG Friesen waren zum Beispiel flauschige Eisbären zu finden, die „Domfratzen“ hatten einen zwei Meter großen, laufenden Dinosaurier mitgebracht und die „Naumburger Maischter“ präsentierten sich passend als Bierkrüge. Sogar ein eigenes Zelt hatte die DLRG und das THW für das gemeinsame Team, die „Rot-blauen Helden“ auf dem Markt aufgebaut. Ein Engagement, das am Ende mit dem dritten Platz und damit 100 Euro in bar, spendiert von der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut, belohnt wurde.

Ebenfalls spendabel zeigten sich die „Eiskratzer“. Die Mannschaft des Naumburger Bauhofes hatte im Vorhinein verkündet, für jeden erzielten Punkt einen gewissen Betrag für den Naumburger Ruderverein zu spenden. 150 Euro kamen so zusammen, die bei den Rot-Weiß-Wassersportlern mit in die Anschaffung eines neuen Bootes für den Nachwuchs fließen sollen. Zudem überreichten die „Eiskratzer“ ihren Preis für den vierten Platz, einen 50-Euro-Innenstadtgutschein. Im Gegenzug gab es eine Einladung zum Frühschoppen.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die Wirte der Winterhütte, um das trotz Regens zahlreich erschienene Publikum zu versorgen. Dieses, zum Teil mit Megafon, Konfettikanone und Bengalo ausgestattet, spendete den Mannschaften stets den zustehenden Beifall. Schließlich war das sportliche Niveau durchgehend hoch. Viele Steine fanden den Weg in die Zielbereich, auch wenn natürlich das Glück eine Rolle spielt. Nicht immer immer ganz auf der Höhe zeigte sich nur der Hexenschuss-geplagte Moderator Harald B. (Name der Redaktion bekannt), der bei der Siegerehrung glatt vergaß, den großen Pokal an die Vital Lounge zu überreichen. Wird nachgeholt, versprochen!

Lautstarke Unterstützung vom Bandenrand: Trotz Regenwetters zu Turnierbeginn ist der Markt gut besucht.
Lautstarke Unterstützung vom Bandenrand: Trotz Regenwetters zu Turnierbeginn ist der Markt gut besucht.
Andreas Löffler
Erreichen zwar „nur“ das Viertelfinale, haben aber trotzdem Freude am Turnier: die Bierbrauer der Naumburger Maischter.
Erreichen zwar „nur“ das Viertelfinale, haben aber trotzdem Freude am Turnier: die Bierbrauer der Naumburger Maischter.
Andreas Löffler