1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Österreichs Post bringt Briefmarke aus FFP2-Masken auf den Markt

postwertzeichen Österreichs Post bringt Briefmarke aus FFP2-Masken auf den Markt

Schutzmasken gehören seit Beginn der Corona-Pandemie zum Alltag dazu. In Österreich bekommen sie nun aber noch einen anderen Zweck, als nur vor Viren zu schützen.

15.09.2021, 14:27
Die österreichische Post bringt Briefmarken, die aus dem Material von FFP2-Masken bestehen, heraus.
Die österreichische Post bringt Briefmarken, die aus dem Material von FFP2-Masken bestehen, heraus. Foto: dpa/Symbol/Daniel Karmann

Wien/dpa/DUR/awe - Sie sind aus unseren Gesichtern schon lange nicht mehr wegzudenken, nun können sie in Österreich auch auf Briefe geklebt werden: Die österreichische Post hat eine Sonderedition aus dem Material von FFP2-Masken herausgebracht. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. «Briefmarken spiegeln seit jeher das Geschehen ihrer Zeit wider», sagte Georg Pölzl, Generaldirektor der Post. Die selbstklebende Marke in Maskenform solle als bleibende Erinnerung für die Herausforderungen der aktuellen Zeit dienen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits eine Klopapier-Marke als Symbol der Coronavirus-Pandemie auf den Markt gebracht.

Die FFP2-Marken im Wert von 2,75 Euro wurden 150 000 Mal von einer Vorarlberger Firma geschneidert. Zum Einsatz kam in Europa erzeugtes Originalmaterial. Zwei Schichten Vlies wurden dafür in Form einer FFP2-Maske bestickt und anschließend mit einem Laser ausgeschnitten, die Ohrschlaufen sind ebenfalls gestickt und angenäht. Durch die graue Stickerei sollen Details wie die Faltung und der Nasenbügel der Maske besonders hervorgehoben werden.