1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Nach dem Feuer: Nach dem Feuer: Ein Dorf hilft und packt zu

Nach dem Feuer Nach dem Feuer: Ein Dorf hilft und packt zu

Von Birger Zentner 22.04.2014, 13:18

Der vor zwei Jahren begonnene Bau der Leitungen von Osterfeld nach Naumburg machte sich notwendig, weil die früher vom AZV Osterfeld betriebenen provisorischen Kläranlagen der Abwassermenge nicht mehr gewachsen waren. Das bedeutete für drei Gewerbegebiete praktisch einen Investitionsstopp, so für geplante Erweiterungen eines Fleischwerks. Bereits fertiggestellt sind vom neuen Sammler die Abschnitte von Wethau übers Kroppental bis zu den Naumburger Anlagen. Hier wurde nicht nur die Leitungskapazität erweitert, um zusätzlich Wasser aus den Gewerbeparks in Osterfeld, Kleinhelmsdorf und Oberkaka aufzunehmen. Ebenso wurde die schon vorhandene Pumpstation in Wethau vergrößert.