1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Filmtipps: Filmtipps: Von Pi bis Once upon a Time in Mexico

Filmtipps Filmtipps: Von Pi bis Once upon a Time in Mexico

25.08.2003, 13:08

Halle/iposa/mhä. -
Pi
Ab dem 1. September im Capitol

Darren Aronofskys preisgekröntes Regiedebüt, der Science-Fiction-Thriller Pi, ist eine eindrückliche Reise in die geniale Gedankenwelt des verschrobenen Mathematikgenies Maximillian Cohen: Max, hochintelligent und ständig von innerer Unruhe getrieben, steht kurz vor der wichtigsten Entdeckung seines Lebens. In den letzten zehn Jahren versuchte er, das numerische System zu entschlüsseln, das sich hinter der perfekten Struktur des geordneten Chaos befindet und das scheinbar auch das System der weltweiten Börsen beeinflusst. Als ihm das gelingt, entdeckt er ein Geheimnis, für das alle bereit sind, ihn umzubringen.

USA 1997
Regie: Darren Aronofsky
Darsteller: Sean Gullette, Mark Margolis

Fluch der Karibik
Ab dem 4. September im CinemaxX

Johnny Depp in einem Walt Disney-Film? Er konnte es selbst kaum glauben. Aber nachdem er im Drehbuch wenigstens seiner Filmfigur Captain Jack Sparrow einen Independent-Charakter verpasst hat, stand dem nichts mehr im Wege: Der Abenteuerfilm erzählt die Geschichte um Captain Jack und Will Turner und ihren Gegenspieler Captain Barbarossa. Dieser hat das Schiff von Captain Jack entführt und die Tochter des Gouverneurs aus der Hafenstadt Port Royal entführt. Turner und Jack machen sich auf, das Unrecht zu beseitigen. Der Film zählte zu den Überraschungserfolgen des Kinosommers in den USA.

USA 2003
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley

Die Verachtung
Ab dem 4. September im Zazie

Godards Film über das Filmemachen und die Welt des Films, komponiert in auffälliger Farbdramaturgie: Braun, Gelb und Grün dominieren bei den Außenaufnahmen, Rot, Blau und Weiß in den Innenräumen: Die Ehe eines Drehbuchautors zerbricht bei den Arbeiten zu einem Film über die Irrfahrten des Odysseus, weil seine Frau glaubt, er wolle sie an den Produzenten abtreten, um die eigene Position zu sichern.

Frankreich / Italien 1963
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller: Brigitte Bardot, Michel Piccoli, Fritz Lang

Lichter
Ab dem 4. September im Capitol

Der deutsche Überraschungserfolg des Kino-Sommers. Von den Kritikern schon zum besten Film des Jahres erkoren: Zwei Länder, zwei Orte, ein Fluss. Die Oder trennt nicht nur das deutsche Frankfurt vom polnischen Slubice, sondern ganze Welten. Menschen, egal ob arm oder reich, suchen hier ihr Glück - und stoßen dabei oft an ihre Grenzen.

Deutschland 2002
Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: August Diehl, Herbert Knaup

Begierde
Ab dem 11. September im Zazie

Deneuve, eine »Unsterbliche« in Menschengestalt die - als altägyptischer Vampir - die Jahrhunderte durchstreift und mit ihren wechselnden Geliebten in ausbeuterischer Gemeinschaft lebt, verliert Bowie, ihren gegenwärtigen Liebhaber; die Suche nach einer neuen Gefährtin, Sarandon, kehrt das Verhältnis der Rollen um. Britischer Horrorfilm auf der Suche nach ewigen Leben und den Prozess vorzeitigen Alterns. Schick fotografiert, scheußlich blutig.

GB 1982
Regie: Tony Scott
Darsteller: Catherine Deneuve, Susan Sarandon

Blutige Erdbeeren
Ab dem 14. September im Lux

Stuart Hagmans Film über die Studentenrevolte von 1968 fasziniert noch immer als realistisches Zeitdokument: Simon, ein politisch nicht engagierter Außenseiter und Sonderling, lernt bei einer Protestversammlung die Studentin Linda kennen, die ihr Herz an die Lehren Marcuses und das Vorbild Che Guevara gehängt hat. Durch sie wird er in die Auseinandersetzungen an seiner Uni tiefer hineingezogen. Unterstrichen wird das filmisch einzigartig festgehaltene Zeitgefühl durch die Musik: Im Mittelpunkt John Lennons unvergesslicher Song „Give peace a chance“.

Spielfilm, USA, 1969
Regie: Stuart Hagman
Darsteller: Bruce Davison, Kim Darby, Bud Cort

Once upon a Time in Mexico
Ab dem 18. September im CinemaxX

Robert Rodriguez wartet mit seinem dritten Teil der Desperado-Saga auf. Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, scheut der Mexikaner keinen Vergleich mit Altmeister Sergio Leone. Mexiko am Rande des Chaos: Drogenbaron Barillo will den Präsidenten stürzen, während es der korrupte CIA-Agent Sands auf seinen Erzfeind General Marquez abgesehen hat, dessen Unterstützung wiederum Barillo für die Ausführung des Putsches braucht. Als Sands den Mariachi beauftragt, den General zu ermorden, setzt er damit eine Kette blutiger Ereignisse in Bewegung.

USA 2003
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller:Antonio Banderas, Salma Hayek, Johnny Depp, Willem Dafoe

JapanFilmfest 2003 im Lux

Beginn am 26. September:
„Dolls“
Vorfilm: „Die Dämonentrommler von Noto“
Ab dem 27. September:
„Heidi in den Bergen“
Ab dem 28. September:
„Onibaba – Die Töterinnen“