1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Pkw-Fahrer schwer verletzt

Pkw-Fahrer schwer verletzt

19.02.2006, 17:51

Aken/MZ/wkl. - Alarmiert durch die Einsatz-, Leit- und Rettungszentrale rückten 17 Kameraden der Feuerwehr Aken mit drei Fahrzeugen zu der Unfallstelle aus. Michael Kiel, Jugendwart der Akener Feuerwehr, leitete den Einsatz, der sich als schwierig erwies. "Als wir vor Ort eintrafen, sahen wir, dass der auf dem Dach liegende Pkw regelrecht um einen Baum gewickelt war", berichtete Kiel der Mitteldeutschen Zeitung. "Der Fahrer lag drin. Er war bei Bewusstsein, klagte jedoch über starke Schmerzen. Der Mann wurde von einem ebenfalls eingetroffenen Notarzt versorgt."

Nach Angaben des Einsatzleiters wurde den Feuerwehrleuten sofort klar, dass die Bergung des Verletzten aus dem stark deformierten Fahrzeug mit einem erheblichen technischen Aufwand verbunden sei. Deshalb sei die Feuerwehr Quellendorf um Unterstützung gebeten worden. Sechs dortige Kameraden seien bald mit einem Fahrzeug zur Stelle gewesen und brachten eine Rettungssäge mit. Gegen 10.45 Uhr wurde der Pkw an mehreren Stellen zersägt und der schwer verletzte Mann aus dem Wrack herausgeholt. Er wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht.

"Selbst die erfahrensten unserer Kameraden sprachen von einem schwierigen Einsatz", so Michael Kiel. "Das meinten sie nicht nur in Bezug auf den technischen Aufwand, sondern auch auf die psychische Belastung für die Rettungskräfte.

Für den Pkw-Fahrer hätte es noch schlimmer kommen können, hieß es bei der Polizei. "Sein Schutzengel war wahrscheinlich in der Nähe", so ein Beamter. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall auf den Baum total zerstört. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Tank des Pkw voll. Warum das Auto ins Schleudern geriet, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf mehr als 12 000 Euro geschätzt.