1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Russland: Russland: Schiffe stoßen auf der Moskwa zusammen

Russland Russland: Schiffe stoßen auf der Moskwa zusammen

31.07.2011, 18:10
Eines der beiden auf der Moskwa versunkenen Boote wird gegoben. (FOTO: AP)
Eines der beiden auf der Moskwa versunkenen Boote wird gegoben. (FOTO: AP) AFP

Moskau/AFP. - Sieben weitere Passagiere, die auf einem Ausflugsdampfer unterwegs gewesen seien, hätten gerettet werden können, sagte ein Behördensprecher. Das Privatschiff sank dem Moskauer Katastrophenschutz zufolge nach einer Kollision mit einer Barkasse.

Rettungskräfte bargen den Angaben zufolge neun Leichen, darunter den Kapitän des Ausflugsschiffs, auf dem eine Geburtstagsparty gefeiert wurde. Auf dem Schiff hätten sich insgesamt 16 Passagiere und Besatzungsmitglieder befunden.

Das Unglück habe sich in der Nähe des Luschniki-Stadions ereignet, hieß es. Die Kollision sei offenbar die Folge eines Verstoßes gegen Schifffahrtsregeln gewesen, sagte der stellvertretende Leiter des Katastrophenschutzes, Juri Besedin, im russischen Fernsehen.

Bereits vor drei Wochen hatte sich in Russland ein schweres Schiffsunglück ereignet, als ein Ausflugsdampfer auf der Wolga gesunken war und 122 Menschen ums Leben kamen. Es handelte sich um das seit Jahrzehnten schwerste Schiffsunglück in Russland.