1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Abgeordnete zu Besuch bei historischem Feuerwehrverein: Feuerwehr-Oldies gerettet

Abgeordnete zu Besuch bei historischem Feuerwehrverein Feuerwehr-Oldies gerettet

Wie ein Lützener Verein alte Einsatzfahrzeuge vor der Schrottpresse bewahrt und warum eine Europaabgeordnete doch nicht hoch hinaus darf.

Von Martin Schumann 16.04.2024, 17:26
Karolin Braunsberger-Reinhold (li.) und Elke Simon-Kuch lassen sich von Helmut Turm die Geschichte des MAN, der 1990 Lützen geschenkt wurde, erzählen.
Karolin Braunsberger-Reinhold (li.) und Elke Simon-Kuch lassen sich von Helmut Turm die Geschichte des MAN, der 1990 Lützen geschenkt wurde, erzählen. Foto: Martin Schumann

Lützen - Wie bei einem Großeinsatz fühlt sich der Besucher angesichts der unzähligen Feuerwehrautos, die in Reih und Glied auf dem Gelände von Wilfried Krosse aufgereiht stehen. Doch bei ihm ist kein Brand ausgebrochen, und auch keine moderne Feuerwehr möchte wohl heute noch mit derart historischen Fahrzeugen ausrücken müssen - wenngleich Robur, W 50, Henschel-Hanomag und Co. echte Hingucker sind. Die Fahrzeuge gehören zum Teil Wilfried Krosse selbst, zum Teil dem Historischen Feuerwehrverein Lützen, dessen Mitglied Krosse ist und dem er einen Teil seines Grundstücks zur Verfügung stellt.