1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Drei Wandertipps zu Ostern im Saalekreis

Drei Wandertipps zu Ostern im Saalekreis

Wanderexperte Volker Faust empfiehlt drei Osterspaziergänge durch den südlichen Saalekreis. Neben einer größeren oder kleineren See-Runde, geht es auf Goethes Spuren durch Bad Lauchstädt oder an die Warte nach Langeneichstädt.

Von Robert Briest 28.03.2024, 17:12
Leserfoto: Lothar Teschner - Wallendorfer See
Leserfoto: Lothar Teschner - Wallendorfer See Leser

Bad Lauchstädt/MZ. - Wenn es um das Wandern geht, treiben Volker Faust durchaus missionarische Gedanken um. „Wir wollen, dass sich die Leute bewegen“, sagt der Bad Lauchstädter. Er ist selbstredend passionierter Wanderer – in den Alpen, aber auch im heimischen Flach- und Hügelland. Dort ist ihm gerade in den Jahren seit Beginn der Coronapandemie aufgefallen, dass er auf seinen Touren zwar oft Radfahrern, aber fast nie anderen Wanderern begegnet.

Deswegen hat sich der Rentner zum Ziel gesetzt, auch andere davon zu überzeugen, dass der Süden Sachsen-Anhalts eine schöne Gegend ist. Dafür stellt er Wanderführer zusammen. In den vergangenen Jahren hat er etwa einen über die „27 Summits“, 27 Berge und Hügel vom Harz bis in den Burgenlandkreis, verfasst und im Vorjahr erstmals eine Ausgabe der „Lauchstädter Wanderzeitung“ veröffentlicht.