1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bildung und Technologie in Sachsen-Anhalt: Lernen mit Hi-Tech aus Halle

Bildung und Technologie in Sachsen-Anhalt Lernen mit Hi-Tech aus Halle

Für innovative Bildungstechnologie kooperieren die IT-Unternehmen Dell und Intel. Welche Möglichkeiten das nun in Halle präsentierte „Klassenzimmer der Zukunft“ bieten kann.

Von Annette Herold-Stolze 19.04.2024, 18:35
Großer Bahnhof zum Start: Via Kamera kommt der Lüfter eines Laptos in den ns virtuelle Klassenraum.
Großer Bahnhof zum Start: Via Kamera kommt der Lüfter eines Laptos in den ns virtuelle Klassenraum. Fotos: Annette Herold-Stolze

Halle (Saale)/MZ. - Der Lehrer ist im Klassenzimmer unterwegs. Er demonstriert die Arbeit mit dem 3-D-Drucker oder kann am sogenannten Greenscreen unkompliziert reale mit fiktionalen Szenen kombinieren und so zum Beispiel Interesse an und Verständnis für Geschichte fördern. Schüler, die zum Beispiel wegen einer Erkältung besser nicht in die Schule kommen sollten, aber fit genug zum Lernen sind, können den Unterricht zu Hause an einem mobilen Endgerät verfolgen. Und das ganz ohne Wackelbild und Tonaussetzer. Möglich macht das und noch weit mehr eine gemeinsame Entwicklung des auch in Halle ansässigen IT-Technik-Konzerns Dell Technologies und des Halbleiter-Riesen Intel, der gerade an seiner Ansiedlung in Magdeburg arbeitet. Es geht um das von beiden Unternehmen so genannte Klassenzimmer der Zukunft, das am Freitag in Halle erstmals öffentlich präsentiert worden ist.