1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Projekt vom Jugendforum: Nachbarschaftsgarten in Helbra: Warum ein neuer Standort für das Projekt gesucht werden musste

Projekt vom Jugendforum Nachbarschaftsgarten in Helbra: Warum ein neuer Standort für das Projekt gesucht werden musste

Junge Leute wollen einen Nachbarschaftsgarten in Helbra aufbauen. Ihre erste Parzelle haben sie jedoch verlassen. Warum die Gemeinde einen anderen Standort für das Projekt suchte.

Von Daniela Kainz 14.04.2024, 11:15
Die jungen Gärtner samt Bundesfreiwillige freuden sich über das große Insektenhotel, das sie gebaut und aufgestellt haben.
Die jungen Gärtner samt Bundesfreiwillige freuden sich über das große Insektenhotel, das sie gebaut und aufgestellt haben. (Foto: Lisa-Marie Fritsche)

Helbra/MZ. - So konnte es nicht weitergehen. Seitdem Jugendliche im vergangenen Herbst begannen, einen verwilderten Garten in Helbra als Nachbarschaftsgarten zum Blühen zu bringen, stießen sie ständig auf Hürden. „Egal, wo sie gruben, beförderten sie Müll und alte Fundamente ans Tageslicht“, sagt Bürgermeister Gerd Wyszkowski (CDU). „Das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Eine Toilette fehlte auch.“