1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Neue Mitmachausstellung in Eisleben und Mansfeld: Graf, Ziegelbrenner oder Bürgerin - Besucher spielen historische Figuren

Neue Mitmachausstellung in Eisleben und Mansfeld Graf, Ziegelbrenner oder Bürgerin - Besucher spielen historische Figuren

Landesausstellung zum Bauernkrieg startet Ende Mai in Eisleben und Mansfeld. Leiter der LutherMuseen spricht über die Vorbereitungen.

Von Jörg Müller 07.04.2024, 17:12
Eine Besucherin betrachtet in Luthers Sterbehaus in Eisleben eine Installation, die die Landesausstellung zum Bauernkrieg ankündigt.
Eine Besucherin betrachtet in Luthers Sterbehaus in Eisleben eine Installation, die die Landesausstellung zum Bauernkrieg ankündigt. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Eisleben/Mansfeld/MZ. - Mit der Mitmachausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ in Eisleben und Mansfeld startet Ende Mai die dezentrale Landesausstellung „Gerechtigkeyt 1525“, mit der in diesem und dem nächsten Jahr an mehreren Standorten in Sachsen-Anhalt an das Ende des Deutschen Bauernkriegs und den 500. Todestag Thomas Müntzers erinnert wird. Die Mitmachausstellung, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet, läuft vom 31. Mai 2024 bis zum 6. Januar 2026 in den Museen Luthers Sterbehaus in Eisleben und Luthers Elternhaus in Mansfeld.