1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Besondere Lichtinstallation ab Mai: Skulpturen stehen am Mausoleum - „Wächter der Zeit“ sind wieder zurück im Tierpark Dessau

Besondere Lichtinstallation ab Mai Skulpturen stehen am Mausoleum - „Wächter der Zeit“ sind wieder zurück im Tierpark Dessau

Aktuell erwartet die Tierparkbesucher in Dessau-Roßlau ein ungewohntes, aber nicht ganz unbekanntes Bild im Eingangsbereich: Die „Wächter“ sind zurück. Was ab dem 1. Mai mit den Wächtern geplant ist-

24.03.2024, 13:30
Die „Wächter  der  Zeit“ im Eingangsbereich des Tierparks werden aktuell von zahlreichen Blausternen geschmückt.
Die „Wächter der Zeit“ im Eingangsbereich des Tierparks werden aktuell von zahlreichen Blausternen geschmückt. Foto: Thomas Ruttke

Dessau/MZ. - Aktuell erwartet die Tierparkbesucher in Dessau-Roßlau ein ungewohntes, aber nicht ganz unbekanntes Bild im Eingangsbereich: Die „Wächter“ sind zurück. Seit Dienstag können die beeindruckenden „Wächter der Zeit“ vor dem Mausoleum betrachtet werden, teilt die Stadt mit. Sie sind ein Teil und sozusagen die Vorboten eines Gesamtkunstwerkes.

Der Österreicher Manfred Kielnhofer ist ein international agierender Fotograf, Designer und Bildhauer. Seine Wächter der Zeit bereisen seit einigen Jahren weltweit Metropolen und Städte mit historischer Tragweite. Die Skulpturen haben keinen festen Platz und keiner kann vorherahnen, wo sie als nächstes auftauchen. So soll daran erinnert werden, dass die Menschheit und deren Taten niemals unbeobachtet sind.

Sie sollen außerdem Schutz in schwierigen Zeiten geben und der gebeutelten Kultur Kraft spenden, betont der Künstler. Bis Anfang Mai sollen die Figuren um eine umfangreiche Lichtinstallation erweitert werden und zur „Lichtkultur trifft Hochkultur“ im vollständigen Glanz erstrahlen.

Die Besucher des Tierparks in Dessau können ab Mai an 15 Abenden die leuchtenden Elemente auch im Dunkeln anschauen

Die Tierparkbesucher können an 15 Abenden die leuchtenden Elemente auch im Dunkeln anschauen: vom 1. Mai bis zum 4. Mai, vom 8. Mai bis zum 11. Mai, vom 16. Mai bis zum 19. Mai und vom 24. Mai bis zum 26. Mai. Der einmalige Abendspaziergang im besonderen Schein verspricht, ein ganz besonderes Familienerlebnis zu werden - jeweils ab 19 Uhr, Kassenschluss ist um 22 Uhr.

Die Eintrittskarten können an der Abendkasse erworben werden: Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 6 Euro und ermäßigt kosten die Karten 9 Euro. Die Tickets können auch online über tixforgigs.de gebucht werden, hier kommen aber Vorverkaufsgebühren hinzu.

Wer nicht genug von „Lichtkultur trifft Hochkultur“ bekommt, kann auch eine Dauerkarte kaufen, die an allen genannten Abenden gilt. Erwachsene bezahlen hierfür 36 Euro, Ermäßigte 27 Euro und Kinder 18 Euro.