1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauarbeiten: Probleme mit wichtiger Brücke - Was die Partnerstädte Roßlau und Roudnice in Tschechien verbindet

Bauarbeiten Probleme mit wichtiger Brücke - Was die Partnerstädte Roßlau und Roudnice in Tschechien verbindet

Seit Montag, 18. März, ist die Zerbster Brücke in Roßlau gesperrt für eine dreiwöchige Notsicherung. Den ersten Termin im Januar hatte die Deutsche Bahn platzen lassen. Auch die Partnerstadt Roudnice in Tschechien steht zufällig vor ähnlichen Problemen. Was beide Leidgenossen verbindet.

Von Heidi Thiemann 23.03.2024, 12:00
Die Brücke in Roßlaus Partnerstadt Roudnice ist marode und muss vollständig saniert werden. Eine vorherige Reparatur aber wurde von der Eisenbahnverwaltung gestoppt. Das erinnert die Roßlauer doch sehr an ihre eigene Zerbster Brücke.
Die Brücke in Roßlaus Partnerstadt Roudnice ist marode und muss vollständig saniert werden. Eine vorherige Reparatur aber wurde von der Eisenbahnverwaltung gestoppt. Das erinnert die Roßlauer doch sehr an ihre eigene Zerbster Brücke. Foto: Stadt Roudnice

Rosslau/Roudnice/MZ. - Nicht nur die Roßlauer haben mit ihrer Zerbster Brücke zu kämpfen. Seit 18. März ist die vollgesperrt. Auch in der tschechischen Partnerstadt Roudnice gibt es Probleme mit der Ervin-Spindlers-Brücke. Im Februar sollte dort eine Reparatur erfolgen. Doch die wurde von der Eisenbahnverwaltung verschoben, weshalb eine verhängte Sperrung der Brücke wieder aufgehoben wurde.