1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Polizistin berichtet von Vernehmung: Eisenhut-Mordprozess in Dessau - Schlaflose Nächte und Gewissensbisse führten zum Gang zur Polizei

Polizistin berichtet von Vernehmung Eisenhut-Mordprozess in Dessau - Schlaflose Nächte und Gewissensbisse führten zum Gang zur Polizei

Im Juni 2023 meldete sich eine Frau in Eilenburg, um einen Mord anzuzeigen. Die Polizei war zuerst skeptisch. Doch es war der Anfang zu langwierigen Ermittlungen - und zu einer Anklage eines Mannes aus dem Muldestausee und seiner Freundin. Er soll seine Ehefrau vergiftet haben.

Von Thomas Steinberg 23.03.2024, 10:00
Die beiden Angeklagten zum Prozessauftakt in Dessau.
Die beiden Angeklagten zum Prozessauftakt in Dessau. Foto: Thomas Ruttke

Friedersdorf/Dessau/MZ. - Vielleicht war es nur eine Räuberpistole? Die Polizeibeamtin war ein wenig skeptisch. Am 9. Juni vorigen Jahres war eine Frau ins Eilenburger Revier gekommen und hatte erklärt, sie wolle einen Mord mit giftigem Eisenhut anzeigen.