1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Staatsschutz ermittelt: Berufungsverhandlung am Landgericht Dessau - Mann hat Hakenkreuze in Autolack gekratzt

Staatsschutz ermittelt Berufungsverhandlung am Landgericht Dessau - Mann hat Hakenkreuze in Autolack gekratzt

Vor dem Landgericht Dessau-Roßlau hat ein Berufungsverfahren gegen einen Mann begonnen, der 2020 mit einem Schlüssel 25 Autos beschädigt hat, neun davon mit Hakenkreuzen. Das Amtsgericht hatte den Mann freigesprochen. Welche Hintergründe das hatte.

Von Thomas Steinberg Aktualisiert: 27.03.2024, 17:24
Am Landgericht Dessau hat am  Montag das Berufungsverfahren begonnen gegen einen Mann, der mehrere Pkw zerkratzt hat. In neun Fällen, so die Anklage, habe er Hakenkreuze geritzt.
Am Landgericht Dessau hat am Montag das Berufungsverfahren begonnen gegen einen Mann, der mehrere Pkw zerkratzt hat. In neun Fällen, so die Anklage, habe er Hakenkreuze geritzt. Foto: H. Klemm

Dessau-Rosslau/MZ. - Was für Autobesitzer ein teures Ärgernis darstellt, ist für Polizisten banale Routine: Ein mutwillig beigebrachter Kratzer im Autolack, Sachbeschädigung, dem Strafgesetzbuch nur drei Sätze wert. Nicht unbedingt etwas, das den Staatsschutz auf den Plan ruft. Es sei denn, es wurden Hakenkreuze in den Lack geritzt.