1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Termin steht fest: Ausdauer auf die Probe gestellt - Traditionelle Rennradausfahrt „Rund um Dessau“ findet wieder statt

Termin steht fest Ausdauer auf die Probe gestellt - Traditionelle Rennradausfahrt „Rund um Dessau“ findet wieder statt

Unter dem Motto: „Deine Leidenschaft, deine Strecke“ laden der Verein Anhalt Sport, der Fahrradladen „Radprofi Dessau“ und der Dessauer Radsportclub wieder zusammen zu einer großen Rennradausfahrt in und um Dessau ein.

21.04.2024, 10:30
Am 12. mai heißt es wieder "Rund um Dessau".
Am 12. mai heißt es wieder "Rund um Dessau". Symbolfoto: IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Dessau/MZ. - Unter dem Motto: „Deine Leidenschaft, deine Strecke“ laden der Verein Anhalt Sport, der Fahrradladen „Radprofi Dessau“ und der Dessauer Radsportclub wieder zusammen zu einer großen Rennradausfahrt in und um Dessau ein. Die Veranstaltung findet am 12. Mai statt. Der Start erfolgt um 10 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion. Eine Anmeldung ist im Veranstaltungstag ab 9 Uhr möglich.

Auf zwei Strecken mit einer Länge von 85 beziehungsweise 55 Kilometern geht es rein in den Fläming. Ziel für beide Touren ist dann erneut das Dessauer Greifzu-Stadion. Unterwegs wird es wieder eine „Labestation“ geben. Dort werden den Teilnehmern Stärkungen in Form von Wasser, Riegel und Obst gereicht.

Nach der Tour erwartet die Radsportler in Dessau eine zünftige Abschlussparty mit Musik, Essen und Trinken

Nach der Tour erwartet die Radsportler eine zünftige Abschlussparty mit Musik, Essen und Trinken. Zu dieser Feier sind nicht nur die Teilnehmer der Rundfahrt eingeladen. Auch weitere Interessenten sind gerngesehen. Im Vorjahr zählten die Veranstalter bereist an die 150 aktive Teilnehmer.

„Es ist kein Radrennen, sondern eine Ausfahrt für sportlich ambitionierte Rennradfahrer“, erklärt Thomas Siegel vom „Radprofi“. Ein Helm ist natürlich Pflicht. „Man sollte die Strecke nicht unterschätzen“, so Siegel weiter. „Die Tour macht Spaß und ist im richtigen Maß herausfordernd.“

Ralph Hirsch, der Sportdirektor des Vereins Anhalt Sport, ist von der Aktion begeistert. Die Rennradausfahrt „Rund um Dessau“, findet nun schon seit 2013 statt. Von der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung allerdings für drei Jahre ausgebremst. Seit 2022 ist die Tour mit diesem Format am Start. „Ich finde es gut, dass sich hier Personen zusammengefunden haben, die mit dieser Veranstaltung neue Impulse für den Breitensport in unserer Stadt geben“, sagt Hirsch.

Auch Neulinge, die noch keine Erfahrung haben, sind herzlich willkommen. Mit dem Stadion als Start und Zielort gibt es beste Bedingungen. Die Dessauer Polizei begleitet das Feld vom Stadion bis nach Meinsdorf. Auch das DRK ist mit dabei. Führungs- sowie Schluss- und Pannenfahrzeuge sorgen für einen guten Verlauf und für Sicherheit.

Experten haben schöne Strecken über 55 beziehungsweise 85 Kilometer abgefahren und für die Tour zusammen gestellt

Experten, wie Thomas Siegel und Peter Lathan haben schöne Strecken über 55 beziehungsweise 85 Kilometer abgefahren und für die Tour zusammen gestellt. „Die Teilnehmer werden Freude daran haben“, ist Ralph Hirsch überzeugt. Dabei wird im Peloton gefahren. In der großen 85 Kilometer-Runde wird ein Schnitt von 25 bis 27 Kilometer pro Stunde gefahren. Etwas langsamer ist das Feld auf der kurzen Runde unterwegs. Der wird ein 25er-Schnitt angepeilt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Voranmeldung sind bis 8. Mai auf der Homepage: my.raceresult.com möglich. Danach sind bis einschließlich dem Veranstaltungstag 20 Euro fällig.