1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Wohnen in Dessau-Roßlau: 0815-Platte findet keine Mieter mehr - Wo die Wohnungsgenossenschaft investiert

Wohnen in Dessau-Roßlau 0815-Platte findet keine Mieter mehr - Wo die Wohnungsgenossenschaft investiert

Warum sich auch in der Doppelstadt Dessau-Roßlau trotz Bevölkerungsrückgangs hochwertige Neubauten und Sanierungen lohnen.

Von Danny Gitter Aktualisiert: 02.10.2023, 17:34
Nicky Meißner ist Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Dessau. Das Unternehmen, so sagt er im Vortrag, setzt auf Neubau.
Nicky Meißner ist Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Dessau. Das Unternehmen, so sagt er im Vortrag, setzt auf Neubau. Foto: Danny Gitter

Dessau-Rosslau/MZ - Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Von über 100.000 Einwohnern im Wendejahr 1990 ist die Stadt mittlerweile auf knapp unter 80.000 gerutscht, trotz der Fusion mit dem Nachbarn Roßlau im Jahr 2007. Tendenz weiter sinkend. Zudem leben zwischen Elbe und Mulde überproportional viele ältere Menschen. „Bis 2030 werden wir über 40 Prozent der hiesigen Arbeitskräfte verlieren“, konstatiert Thomas Böckelmann.