1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 428 Jahre altes Haus abgerissen: Reuterhaus in der Innenstadt von Bitterfeld ist Vergangenheit - Historische Elemente gesichert

428 Jahre altes Haus abgerissen Reuterhaus in der Innenstadt von Bitterfeld ist Vergangenheit - Historische Elemente gesichert

Der Abriss des Reuterhauses in Bitterfeld ist abgeschlossen. Am Dienstag wurden die letzten Mauern in der Burgstraße entfernt.

05.05.2024, 12:18
Der Abriss des Reuterhauses in Bitterfeld ist abgeschlossen.
Der Abriss des Reuterhauses in Bitterfeld ist abgeschlossen. Foto: Neubi/Grosse

Bitterfeld/MZ. - Der Abriss des Reuterhauses in Bitterfeld ist abgeschlossen. Am Dienstag wurden die letzten Mauern des 428 Jahre alten Hauses in der Burgstraße entfernt. Von dort kann man durch die entstandene Baulücke nun bis zum Ratswallschauen.

Wie die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft informiert, wurden bislang 60 Kubikmeter Müll aus dem Haus geschafft. Mehr als 400 Kubikmeter Holz wurden bereits entsorgt. Beim Abriss wurden einige historische Elemente gesichert und dem Kreismuseum Bitterfeld übergeben. Dazu gehören vier so genannte Andreaskreuze aus Holz, einige Balken und Mauersteine in einem besonderen damals verwendeten Format.

Die Beräumung des Areals dauert nun noch mindestens zwei Wochen. Diverse Tonnen Mauersteine, Holz und Schrott müssen entsorgt werden. Besonderes Augenmerk gilt danach dem nördlichen Nachbar-Giebel. Hier müssen Reste der Dachbalken entfernt werden, die teilweise im Giebel eingearbeitet sind. Die Neubi plant an der Stelle einen Neubau. Um das Haus war lange gerungen worden.