1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Kandidaten-Andrang in Bitterfeld-Wolfen: 172 Bewerber wollen in den Stadtrat - Die älteste Kandidatin ist 89 Jahre alt

Kandidaten-Andrang in Bitterfeld-Wolfen 172 Bewerber wollen in den Stadtrat - Die älteste Kandidatin ist 89 Jahre alt

Zur Kommunalwahl treten für das Stadtparlament von Bitterfeld-Wolfen elf Parteien und Wählergruppen an. Sie schicken 172 Frauen und Männer ins Rennen. Doch einige bekannte Namen fehlen auf den Listen.

Von Frank Czerwonn 18.04.2024, 11:00
40 Sitze hat der Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen, der im Ratssaal tagt. Mehr als viermal so viele Bewerberinnen und Bewerber treten dafür an.
40 Sitze hat der Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen, der im Ratssaal tagt. Mehr als viermal so viele Bewerberinnen und Bewerber treten dafür an. (Foto: Frank Czerwonn)

Wolfen/MZ. - Mit einem Mammutaufgebot an Personen treten die Parteien und Wählergruppen in Bitterfeld-Wolfen zur Kommunalwahl am 9. Juni an. Allein für den Stadtrat gehen elf Parteien und Gruppierungen ins Rennen. Um die 40 Sitze im Stadtparlament bewerben sich insgesamt 172 Kandidatinnen und Kandidaten, also mehr als das Vierfache der zu besetzenden Sitze. Nur 49 davon sind Frauen. Die Bewerber hat der Wahlausschuss inzwischen offiziell zugelassen und auf der Stadtseite veröffentlicht. Hinzu kommen noch einmal 215 Bewerber für die acht Ortschaftsräte.