1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Großes Finale nach 25 Jahren: Großes Finale nach 25 Jahren: Dominic Bösel freut sich über WM-Kampf in Halle gegen Fornling

Großes Finale nach 25 Jahren Großes Finale nach 25 Jahren: Dominic Bösel freut sich über WM-Kampf in Halle gegen Fornling

Von Petra Szag 08.10.2019, 19:30
Beim Stare Down stehen sich der deutsche Boxprofi Dominic Bösel (l.) und der Schwede Sven Fornling in Halle gegenüber.
Beim Stare Down stehen sich der deutsche Boxprofi Dominic Bösel (l.) und der Schwede Sven Fornling in Halle gegenüber. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Es ist? Ein Junge! Franz heißt der kleine Wikinger, der Sven Fornling zum stolzen Papa macht. Ob die Geburt seines Sohnes nun Schuld daran war, dass Herausforderer Dominic Bösel so lange auf seinen WM-Kampf warten musste oder eine alte Schienbeinverletzung des schwedischen Titelverteidigers, spielt nun auch keine Rolle mehr. Entscheidend ist: Bösel aus dem SES-Profiboxstall und Fornling liefern sich am 16. November in der Messe-Arena in Halle einen Schlagabtausch um den WM-Gürtel des Verbandes IBO.

Für Bösel geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. „Nach 25 Jahren Boxen ist das für mich endlich das große Finale“, sagt der 29 Jahre alte Freyburger auf einer Pressekonferenz am Dienstag im historischen Saal des halleschen Stadthauses. „Und dass ich diese Chance auch noch in Halle bekomme, finde ich toll.“ Jener Stadt, in der er zur Sportschule gegangen war und einen Großteil der Vorbereitung auf diesen WM-Kampf bestritt. In der Heimat zu boxen und nicht etwa im fernen Las Vegas, empfindet Bösel als Riesenvorteil.

Schon seit März weiß der 79-Kilo-Mann, dass Fornling sein nächster Gegner ist, war aber zum Stillschweigen verpflichtet worden. „Der hat immerhin Karo Murat geschlagen“, erklärt der Lokalmatador. Also eben jenen Boxer, der für seine einzige Niederlage in 29 Profikämpfen gesorgt hatte. Auch deshalb brennt Bösel darauf, den Mann des Hamburger Promoters Erol Ceylan vor die Fäuste zu bekommen. Dass es um den Titel des kleineren Verbandes IBO geht und nicht einen der vier großen - WBO (Weltmeister Sergej Kovalev), WBA (Dimitri Bivol), WBC (Olexander Hwosdyk) oder IBF (Artur Bebertiev) - sieht Bösel nicht als Makel. „Auch die IBO hat große Weltmeister wie Klitschko oder Golovkin“, sagt der SES-Boxer.

Ceylan bestätigt, dass Fornling auch Angebote aus Amerika hatte. Doch Bösel und Halle sind interessanter. „Das wird einer der besten Kämpfe der letzten Jahre in Deutschland“, weiß der Promoter. Und der Champ? Gibt sich höflich reserviert. „Dominic ist ein routinierter Boxer“, sagt der Mann mit 15 Siegen in 16 Kämpfen über Bösel, mit dem er vor Jahren schon einmal ein Sparring absolviert hatte, „aber ich werde ihn aus seiner Komfortzone holen“.  (mz)