1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Folgen des Klimawandels: Grundwasserspiegel in Halle sinkt immer weiter - Wissenschaftler warnen vor ernsten Problemen

Folgen des Klimawandels Grundwasserspiegel in Halle sinkt immer weiter - Wissenschaftler warnen vor ernsten Problemen

Wissenschaftler warnen: Der Grundwasserspiegel in Halle sinkt kontinuierlich. Woher das kommt und welche Folgen das für die Natur in der Stadt haben könnte.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 02.08.2022, 11:29
Der Hufeisensee ist eine gute Anzeige für den Grundwasserstand in Halle, denn er wird alleine aus Grundwasser gebildet.
Der Hufeisensee ist eine gute Anzeige für den Grundwasserstand in Halle, denn er wird alleine aus Grundwasser gebildet. (Foto: Andreas Stedtler)

Halle (Saale)/MZ - Die Diskussionen um das Grundwasser in Halle gehen weiter. Nachdem die Stadtverwaltung zuletzt trotz der Trockenheit ein Entnahmeverbot aus Grundwasserbrunnen abgelehnt hat und Zahlen präsentierte, wonach der Pegel im Grundwasser-gespeisten Hufeisensee stabil sei, haben sich Wissenschaftler zu Wort gemeldet. Sie warnen, dass Halle vor ernsthaften Problemen stehe, weil das Grundwasser seit Jahren immer weniger wird.