1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenbergs Tourismuschefin zeigt sich vorsichtig optimistisch

Gastgewerbe Wittenbergs Tourismuschefin zeigt sich vorsichtig optimistisch

2021 war kein gutes Jahr für die Branche. Trotzdem gab es hier und da Lichtblicke. Was Kristin Ruske vom laufenden Jahr erwartet.

Von Irina Steinmann 09.02.2022, 10:00
Immerhin rund 45.000 Besucher kamen im zweiten Corona-Jahr 2021 in die Wittenberger Touristen-Information.
Immerhin rund 45.000 Besucher kamen im zweiten Corona-Jahr 2021 in die Wittenberger Touristen-Information. Foto: Thomas Klitzsch

Wittenberg/MZ - „Vorsichtig optimistisch“ hat sich Wittenbergs Tourismus-Chefin Kristin Ruske hinsichtlich der Entwicklung ihrer Branche im laufenden Jahr gezeigt. Auch sie habe zwar „keine Glaskugel“, sagte die Leiterin der örtlichen Tourist-Information mit Blick auf die noch nicht ausgestandene Corona-Pandemie, doch seien die vorliegenden Anmeldungen zu Stadtführungen ein guter Indikator und gäben Anlass zu Zuversicht: Rund 600 Gruppen hätten sich bereits für Führungen angemeldet - zum Vergleich: 2021 kamen insgesamt 700 Touren zustande -, darunter 20 englischsprachige für Unternehmen. Auch drei Flusskreuzfahrtunternehmen hätten sich angesagt. Ein Zeichen, dass der zuletzt am Boden liegende Auslandstourismus wieder etwas an Fahrt gewinnt.