1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom: Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom: Tourist meldet Rauch in Turm

Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom: Tourist meldet Rauch in Turm

09.01.2020, 06:19

Köln - Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr Köln in der Nacht zum Kölner Dom ausgerückt. Ein Tourist hatte Rauchentwicklung in einem der Türme gemeldet. Das Ganze stellte sich jedoch schnell als kuriose Verwechslung heraus.

Nach Angaben der Feuerwehr meldete ein Gast eines Hotels in Domnähe gegen 1.10 Uhr, dass sich am Dom Rauchschwaden gebildet hätten. Die Nachricht eines möglichen Feuers löste in der Leitstelle Großalarm aus. Mit 31 Fahrzeugen rückte die Feuerwehr auf die Domplatte aus.

Einsatz am Kölner Dom: Rauch entpuppte sich als harmloser Nebel

Mit einem Schlüssel verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Dom. Bei einer Begehung der Türme stelle sich schnell heraus: Das, was der aufmerksame Anrufer meinte als Rauch erkannt zu haben, war lediglich Nebel, der im Lichtschein sichtbar wurde.

Aufkommen muss der Anrufer für den Großeinsatz nicht. „Das hat schon alles seine Richtigkeit“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. (red/ken)