1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Softwarehersteller: Softwarehersteller: SAP steigert Umsatz und Ergebnis zweistellig

Softwarehersteller Softwarehersteller: SAP steigert Umsatz und Ergebnis zweistellig

20.04.2006, 08:52

Walldorf/dpa. - Das Ergebnis nach Steuern sei im erstenQuartal um 11 Prozent auf 282 Millionen Euro gestiegen, sagteVorstandschef Henning Kagermann am Donnerstag in Walldorf. Die Erlösewuchsen im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 18 Prozentauf 2,04 Milliarden Euro.

Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware sei auf dem bestenWeg, die Wachstumsziele für das laufende Jahr zu erreichen, sagteKagermann. Die SAP-Aktien büßten auf Grund von Gewinnmitnahmen amDonnerstag 1,88 Prozent auf 179,75 Euro ein.

Im Kerngeschäft mit den Softwarelizenzen nahmen die Erlöse um 22Prozent auf 528 Millionen Euro zu. Die Lizenzumsätze wurden damitneun Quartale in Folge zweistellig gesteigert. Kagermann bestätigtedie Prognose für das Gesamtjahr, die Softwarelizenzerlöse um bis zu17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen.

Wachstumstreiber für SAP war vor allem das starke Geschäft in derRegion Amerika, in der die Lizenzumsätze um 47 Prozent auf 228Millionen Euro ausgebaut wurden. In Deutschland gab es ein Plus um 8Prozent auf 90 Millionen Euro. In Japan verzeichnete das WalldorferUnternehmen dagegen einen deutlichen Rückgang um 18 Prozent auf 19Millionen Euro.

Das weltweit drittgrößte Softwareunternehmen erhöhte im erstenQuartal die Zahl seiner Mitarbeiter international um 774 auf 36 647.In Deutschland gab es ein Plus um 37 auf 13 953 Beschäftigte. In denvergangenen zwölf Monaten stieg damit die Mitarbeiterzahl im Inlandum 295. Kagermann bekräftigte das Ziel, in diesem Jahr weltweit 3500neue Arbeitsplätze zu schaffen. Davon sollen 700 Jobs in Deutschlandentstehen.

Nach wochenlangen Querelen um die Einsetzung eines Betriebsratessteht inzwischen der 21. Juni als Termin für die Wahl der erstenArbeitnehmervertretung fest. Voraussichtlich 35 Betriebsräte würdendann für das DAX-Unternehmen gewählt, sagten übereinstimmend Sprecherder IG Metall und des Unternehmens. Bislang ist derSoftwarehersteller der einzige DAX-Konzern ohne Betriebsrat.