1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Rallye: Rallye: Rückschlag für Jutta Kleinschmidt

Rallye Rallye: Rückschlag für Jutta Kleinschmidt

Von Manfred Schmidt 08.01.2002, 20:24
Eine Reifenpanne sorgte bei Jutta Kleinschmidt
Eine Reifenpanne sorgte bei Jutta Kleinschmidt AFP/epa

Tidjikja/Mauretanien/dpa. - Trotz ihres inzwischen auf 30:37 Minuten gewachsenen Rückstandesauf Masuoka bleibt Kleinschmidt weiter Dritte im Gesamtklassement.Bis zu ihrer Reifenpanne lag die 39 Jahre alte Wahl-Monegassin amersten Kontrollpunkt noch 26 Sekunden vor Masuoka und nur eineSekunde hinter dem Gesamtzweiten, ihrem Markenkollegen KenjiroShinozuka (Japan). Masuoka baute nach seinem vierten «Höllenritt»über die sandigen und steinigen Pisten seine Führung auf Shinozukavon 12:09 auf inzwischen 17:49 Minuten aus. Der Abstand von Shinozukazu Kleinschmidt vergrößerte sich von 8:26 auf 13:08 Minuten.

In der Motorrad-Wertung herrscht ein offener Kampf um die Führungunter den dominierenden KTM-Piloten. Der italienische VorjahressiegerFabrizio Meoni konnte auch am elften Dakar-Tag seine Führungverteidigen, allerdings hat sich der Vorsprung auf seine Verfolgeretwas reduziert. Der Spanier Nani Roma kam bis auf 1:26 Minuten anihn heran. Roma selbst liegt nur 16 Sekunden vor dem Chilenen Carlode Gavardo, der seinen dritten Etappensieg erzielte. Vom 20. auf den23. Gesamtrang fiel die deutsche KTM-Pilotin Andrea Mayer(Kaufbeuren) in der Motorradwertung zurück; ihr Rückstand beträgtbereits 5:49:45 Stunden.

Am Mittwoch müssen die Teilnehmer auf der 12. Etappe von Tidjikjanach Tichit in Mauretanien die mit 520 Kilometern längste Prüfung der24. Rallye Dakar absolvieren.