1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Strassen: Strassen: Eine Herausforderung für jeden Kraftfahrer

Strassen Strassen: Eine Herausforderung für jeden Kraftfahrer

07.01.2002, 17:30

Holzdorf/MZ. - Der gestrige erste Arbeitstag von Bürgermeisterin Marion Kluge (PDS) im Jahr 2002 wurde von einem Problem bestimmt, dem Zustand der Straße zum Fliegerhorst. Die Fahrbahn ist stellenweise von einem dicken Eispanzer überzogen. Spurrinnen haben sich gebildet. Eine Herausforderung für alle Kraftfahrer. Beschwerden über den Zustand gingen bei der Gemeinde ein. Am Montag wurden Gespräche geführt, wie die Gefahren etwas gemindert werden können. Die Bundeswehr sagte zu, hier die Gemeinde zu unterstützen. Doch eine durchgreifende Änderung der Situation erwartete die Bürgermeisterin nicht. "Momentan lässt sich am Zustand nur schwer etwas ändern." Mit Presslufthämmern oder Auftaugeräten werde keiner hantieren.

Die Straße zum Fliegerhorst ist stark frequentiert. Bevor die mit dem Winterdienst beauftragte Firma mit ihrer Technik anrückte, war ein Großteil des Schnees bereits festgefahren. Dass die Firma ihre Prioritäten anders setzen müsse, werde wohl eine Konsequenz der vergangenen Tage sein, deutete Marion Kluge an. Zudem soll das Gespräch mit der Standortverwaltung in Doberlug-Kirchhain gesucht werden. Vielleicht lasse sich über einen Vertrag zwischen Gemeinde und Standortverwaltung eine günstigere Regelung finden, um solch eisige Spurrinnen auf der Straße in Zukunft zu vermeiden.