1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Alpecin-Giant lockt den deutschen Nachwuchs

Alpecin-Giant lockt den deutschen Nachwuchs

07.06.2016, 13:42
Das Team würde John Degenkolb gern halten. Foto: Arne Dedert
Das Team würde John Degenkolb gern halten. Foto: Arne Dedert dpa

Berlin - Das einzige deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin lockt den deutschen Radsport-Nachwuchs an. Das Team von John Degenkolb, dem Abwanderungsgedanken für 2017 Richtung Trek-Segafredo nachgesagt werden, will seine Nachwuchsarbeit erheblich intensivieren.

Das neue Konzept «Talent-Pyramide» soll für spätere Weltklassefahrer sorgen. Trainer und Wissenschaftler aus dem WorldTour-Team sollen die eigenen Talente betreuen.

Damit scheint klar, dass der Bielefelder Konzern Alpecin weiter Sponsor bleiben dürfte. Zuletzt gab es Hinweise darauf, dass sich der Shampoo-Hersteller («Doping für die Haare») im Radsport umorientieren könnte.

Das Zweitliga-Team Bora-Argon, das im nächsten Jahr den WorldTour-Status anstrebt, hatte allerdings Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit dementiert. «Wir haben andere Pläne, die wir am 20. Juni am Startort der Tour de France 2017, Düsseldorf, bekannt geben werden», hatte Bora-Teamchef Ralph Denk der Deutschen Presse-Agentur erklärt.

«Deutschland ist ein Land mit großem Radsport-Potenzial. Wir wollen die besten jungen Talente zu uns holen, deren Wunsch es ist, im Profi-Radsport Fuß zu fassen», sagte Giant-Alpecin-Chef Iwan Spekenbrink, der bei der am Dienstag vorgestellten Initiative mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zusammenarbeitet. (dpa)