1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Regionalzüge: Regionalzüge: Talente warten auf Halde

Regionalzüge Regionalzüge: Talente warten auf Halde

Von ALEXANDER SCHIERHOLZ 09.05.2011, 19:34

Halle (Saale)/LEIPZIG/MZ. - Sie sehen elegant aus mit ihrem silbergrauen Anstrich und der schnittigen Schnauze: Mit Spitzentempo 160 sollen 51 Elektrotriebwagen vom Typ "Talent 2" ab Ende 2013 auf dem neuen mitteldeutschen S-Bahn-Netz im Großraum Halle / Leipzig rollen. Doch dahinter steht ein Fragezeichen. Insgesamt knapp 300 Exemplare des Zuges hat die Bahn beim Hersteller Bombardier für verschiedene Linien in Deutschland geordert. Rund 100 davon sind bereits fertig, sie stehen nahe Berlin auf Halde. Fahren darf die Bahn sie nicht, wegen technischer Probleme hat das Eisenbahnbundesamt (Eba) noch immer keine endgültige Zulassung erteilt. Für die Region wäre dies fatal, denn nur mit dem "Talent 2" darf auch der neue Leipziger City-Tunnel befahren werden.

Eigentlich wollte die Bahn die ersten Züge dieses Typs bereits Ende 2009 einsetzen, so auf der Strecke Leipzig-Cottbus. Doch es gab Probleme mit einer Steuerungssoftware: "Die lief nicht so stabil, wie wir uns das vorgestellt haben", sagt Bombardier-Sprecher Heiner Spannuth. Sie sei nun überarbeitet worden. Zudem hätten sich während des Zulassungsverfahrens Software-Vorschriften geändert, auch deshalb habe nachgebessert werden müssen.

Behörde nennt keinen Termin

Zugelassen sind die Talent-2-Züge bisher nur für den Einzelbetrieb, entsprechende Testfahrten laufen. Mehrere Triebwagen zusammengekoppelt, wie auch bei der S-Bahn Halle / Leipzig geplant, dürfen dagegen noch nicht fahren. Während Bombardier mit der Zulassung dafür Ende Mai rechnet, nennt das Eisenbahnbundesamt keinen Termin. Erst wenn Bombardier zusätzliche Sicherheitsnachweise erbracht habe, könnten die Züge uneingeschränkt zugelassen werden, sagt ein Eba-Sprecher.

Probleme gibt es offenbar auch mit dem Sicherungssystem PZB (punktförmige Zugbeeinflussung), das beim Überfahren von Signalen eine Zwangsbremsung auslöst. Die Talent-Züge verfügen über dieselbe PZB-Technik wie Bombardier-Triebwagen der Baureihe 422 für die S-Bahn Rhein-Ruhr. Dort funktioniert die PZB laut Bahn zum Teil nicht. Die Konsequenz: Die Züge im Ruhrgebiet wurden mit einem zweiten Lokführer besetzt, ihre Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 100 gedrosselt. Beim Talent 2 funktioniert die PZB laut Bombardier zwar bisher. Trotzdem wurde bei beiden Zugtypen die entsprechende Software noch einmal überarbeitet. Deshalb gehe man auch nicht davon aus, dass sich die Zulassung noch weiter verzögere, sagt Firmensprecher Spannuth.

Bahn ist nicht optimistisch

Die Bahn ist bei weitem nicht so optimistisch. Den Zeitplan von Bombardier kommentiert Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg skeptisch: "Man wird sehen, ob das funktioniert." Homburg macht deutlich, dass die Bahn aufgrund der PZB-Probleme eher mit weiteren Verzögerungen rechnet.

Sollten deshalb auch die Züge für Halle / Leipzig nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, wäre das für das S-Bahn-Netz mit seinem Herzstück, dem Leipziger City-Tunnel, der GAU. "Dann müssten wir bis auf weiteres noch oberirdisch fahren", sagt Andreas Glowienka vom federführenden Leipziger Nahverkehrszweckverband. Sprich: Der Tunnel, dessen Fertigstellung sich ohnehin schon um Jahre verzögert, könnte auch Ende 2013 noch nicht in Betrieb gehen. Mit anderen Zügen, so Glowienka, könne der Tunnel nicht befahren werden, nur der Talent 2 verfüge über die notwendigen Brandschutzvorrichtungen für unterirdischen Verkehr. Glowienka gibt sich freilich optimistisch: "Es ist noch Zeit, wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge rechtzeitig da sein werden." Daran dürfte auch die Bahn ein Interesse haben, um Vertragsstrafen zu vermeiden.